Gastro-Onlineshop

10 Tipps für einen erfolgreichen Restaurant Webshop

Heutzutage ist die Auswahl an Lieferdiensten und die Abhängigkeit von gängigen Lieferportalen, wie z.B. Lieferando, groß. Dies hat zur Folge, dass du als Gastronom:in hohe Provisionszahlungen hast und dir einiges an Umsatz verloren geht. Mit einem eigenen Restaurant Webshop kannst du dem entgegenwirken und profitable online Bestellungen generieren.

Unsere Kundschaft konnte teilweise bis zu 30% der Umsätze auf ihren eigenen Shop lenken. Das sind bei 15% Provision und einem Durchschnittsbon von 20 Euro immerhin 3 Euro pro Auftrag. Wenn man von 1.000 Bestellungen im Monat ausgeht, sind das bei 30% provisionsfreien Bestellungen immerhin 900 Euro mehr Geld für dich! Damit dein Webshop auch erfolgreich ist, haben wir 10 Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du potenzielle Kunden für dich gewinnst.

10 Tipps Webshop
Tipp 1:

Nutze ansprechende Produktbilder & Produktbeschreibungen

Auch wenn nicht immer das Budget für aufwändige Fotografie vorhanden ist, kannst du mit einem schönen Hintergrund, guter Beleuchtung und einem Smartphone mit guter Kamera schon recht ansprechende Ergebnisse erzielen. Wichtig ist ein ansprechendes Anrichten der Speisen, die immer gleiche Perspektive, aus der fotografiert wird und nicht zu viele unterschiedliche Hintergründe (zumindest pro Warengruppe und wenn nicht durch das Corporate Design gewollt). Ansonsten kann man Speisen natürlich auch einfach mit ansprechenden Produktbeschreibungen versehen. Die Kombination von tollen Fotos und guten Texten ist natürlich ideal.

10 Tipps Webshop
Tipp 2:

Stelle einen kundenfreundlichen Aufbau des Shops sicher

Werfe einmal mit dem „Kunden-Auge“ einen Blick in deinen Gastro Onlineshop. Ist dein Webshop logisch aufgebaut? Hast du zu viele Warengruppen? Dann solltest du dir überlegen, weniger Hauptwarengruppen und mehr Unterwarengruppen zu bilden. Ein gutes Mittel, um Speisen innerhalb von Warengruppen zu unterteilen, sind Artikelfilter. Artikel können mit Tags wie z. B. scharf oder vegetarisch versehen werden, so dass sich der Kunde Produkte sehr einfach nach seinen Vorlieben anzeigen lassen kann.

Tipp 3:

Ermögliche die kontaktlose Lieferung & Online-Trinkgeldfunktion

Nicht nur in Zeiten wie der Corona-Krise macht die kontaktlose Lieferung Sinn. Biete deinen Kunden die Möglichkeit im Bestellabschluss zu wählen, ob sie die kontaktlose Lieferung bevorzugen. Bei der online Bezahlung kannst du zudem auch eine Trinkgeldfunktion anbieten. So ist auch immer für Trinkgeld für deine Fahrer:innen gesorgt.

Tipp 4:

Zeige deinen Kunden den Bestellstatus in Echtzeit

Eine einfache Möglichkeit deinen Kunden mehr Service anzubieten, ist die Anzeige des Bestellstatus. Durch das Tracking von Bestellungen bei Amazon, Lieferando und Co. sind die Kunden bereits sehr verwöhnt und auch, wenn wir keinen genauen Standort an Kunden übermitteln, können deine Kunden zumindest sehen, ob die Bestellung sich bereits in der Auslieferung befindet.

10 Tipps Webshop
Tipp 5:

Nutze einen Kundenlogin

Nutze in deinem Gastro Webshop die Möglichkeit des Kundenlogins. Ein eigenes Kundenkonto bietet deiner Kundschaft mehr Komfort bei zukünftigen Bestellungen. So können mehrere Adressen hinterlegt oder alte Bestellungen erneut eingesehen werden. Der Kundenlogin bietet auch Möglichkeiten zur besseren Kundenbindung. Biete deinen Kunden mit Login z. B. spezielle Rabatte an und mache sie so zu Stammkunden.

Kunden im Café
Tipp 6:

Biete Rabatte & Gutscheine an

Gebe deinen (potentiellen) Kunden Rabatte oder Gutscheine, um die Nutzung deines Shops attraktiver zu machen. Lieferando ist für viele Kunden meist die einfachste Lösung, Essen zu bestellen, daher muss man spezielle Anreize schaffen, um genau diese Kunden dazu zu bringen, über deinen Restaurant Webshop zu bestellen. In unserem System lassen sich eine Vielzahl von Gutscheinen einstellen – ob gratis Artikel oder prozentuale Rabatte.

Tipp 7:

Nutze die Happy Hour

Als weitere Marketingfunktion kannst du auch die Happy Hour nutzen. Dabei kannst du Kunden sehr übersichtlich attraktive Rabatte anzeigen, wie z.B. ein Mittagsangebot, bei dem Suppen 2 Euro günstiger sind oder einzelne Artikel zur Mittagszeit andere Preise haben.

Tipp 8:

Hole dir Feedback

Nutze die interne Feedbackfunktion – ggf. auch nur für einen Aktionszeitraum, um verschiedene Faktoren deines Lieferservices bei Kunden abzufragen. So kannst du z. B. die Zufriedenheit bei der Lieferzeit oder der Produkte selbst erfragen. Ohne hier gleich im öffentlichen Raum (z.B. bei Google) zu sein, kannst du einfach Rückmeldungen darüber bekommen, wie du deinen Lieferservice ggf. optimieren kannst.

10 Tipps Webshop
Tipp 9:

Verkürze deine Lieferzeiten

Prüfe mit Hilfe unserer Auswertungen regelmäßig deine Lieferzeiten. Gibt es Gerichte, die besonders aufwändig sind und dadurch die Lieferzeit stark verlängern? Oder Zeiten, in denen du immer sehr ausgelastet bist und sich daher die Lieferzeit regelmäßig verzögert? 

Dann kannst du mit dem Einsatz von mehr Personal oder im Zweifel auch der Streichung von Gerichten entsprechend dagegen wirken. Die Lieferzeit gehört laut internen Umfragen zu den wichtigsten Kennzahlen der Kundenzufriedenheit, aber auch zu den wichtigsten Faktoren, ob ein Kunde noch einmal bei dir bestellt.

Tipp 10:

Gewährleiste die Rechtssicherheit

Achte darauf, dass dein Restaurant Onlineshop rechtssicher ist. Die Pflege von Nährwerten, Zusatzstoffen und auch des Impressums und der Datenschutzerklärung sind Basisinformationen, die du unbedingt im System pflegen musst.

Unsere in-House Marketing Agentur unterstützt dich gerne dabei, die Sichtbarkeit deines Webshops im Internet zu erhöhen. Denn ein eigener Gastro Shop ist nur sinnvoll, wenn deine Kunden ihn auch kennen. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

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