Kartenzahlung Gastronomie

Der Trend der bargeldlosen Zahlung in der Gastronomie

Egal ob es ein Kaffee to go, das Brötchen vom Bäcker oder ein ausgedehntes Dinner beim Lieblingsitaliener ist – vieles wird hierzulande nach wie vor bar bezahlt. In vielen Ländern ist es dagegen längst üblich, auch kleinere Beträge bargeldlos zu begleichen, z.B. am Gastro-Bestellterminal. In den Niederlanden z.B. wird kaum noch bar bezahlt – drei Viertel der Niederländer:innen bevorzugen die Kartenzahlung. Einige Restaurants und Geschäfte verweigern sogar die Annahme von Bargeld. Langsam aber sicher geht der Trend in Deutschland auch immer mehr in Richtung bargeldloses Bezahlen, das gilt auch für die Gastronomie.

Die Corona-Krise hat diesen Trend zusätzlich noch beschleunigt. Eine im Juni 2021 erschienene Umfrage von „eat.pay.love“ zum Thema „Bargeldlose Bezahlung in der Gastronomie“ ermittelte, dass der Anteil der Kartenzahlungen in der Gastronomie von 39,4 % im Jahr 2020 auf 43,3 % im Jahr 2021 gestiegen ist. 91 % der Befragten findet, dass die Akzeptanz von bargeldlosem Zahlen in der Gastronomie als Serviceleistung dazu gehört, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 96 %. 40,9 % der 30- bis 39-Jährigen gaben darüber hinaus an, wenn möglich, immer mit Karte in der Gastronomie zu bezahlen.

Trends und Präferenzen der Kartenzahlung Gastronomie

Nicht ganz überraschend: Allen voran wünschen sich Digital Natives immer häufiger bargeldlose Bezahlmöglichkeiten und Payment. Die Zahlen der Umfrage eat.pay.love verdeutlichen, dass Gäste zwischen 19 bis 29 Jahren es als als besonders wichtig erachten, dass sie in Restaurants, Cafés und Bars mit Karte bezahlen können. Jedoch nimmt auch die Akzeptanz und der Wunsch nach bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten bei etwas älteren Gästen zu. Besonders große Rechnungen werden bevorzugt bargeldlos beglichen (45,8 %).

21,3 % der Befragten zahlen vor allem im Urlaub mit Karte. 15,8 % bevorzugen Kartenzahlung bei Geschäftsessen oder anderen Business-Terminen. Zunehmend ist auch der Wunsch da, kleinere Beträge bargeldlos zu bezahlen (33,5 % der Befragten). In Deutschland akzeptiert fast jede/jeder fünfte Gastronom:in (18,6 %) Kartenzahlung erst ab einem gewissen Mindestbetrag, was mittlerweile auf wenig Verständnis stößt. Immerhin wurde dieser Anteil um 13,8 % gegenüber 2019 reduziert.

Vorteile der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten

Bargeldlos bezahlen in der Gastronomie ist mit vielen Vorteilen verbunden und ein entscheidender Umsatzfaktor. Im Gegensatz zur bargeldlosen Zahlung limitiert die Barzahlung den Konsum. Wenn ein Gast nicht ausreichend Geld dabei hat,  kann  auch nicht nachbestellt werden. Darüber hinaus wird das Bezahlen mit einer Karte weniger als der „Moment der Wahrheit“ wahrgenommen als das Überreichen von Geld. Je unsichtbarer das Geld, desto angenehmer für den Gast. Bargeldloses Bezahlen bedeutet für einen Gastronomiebetrieb also tendenziell mehr Umsatz. Damit wird das Kontra-Argument der anfallenden Transaktionskosten hinfällig. Die kontaktlose Zahlung in der Gastronomie erzeugt auch eine Win-Win-Situation für Betrieb und Gäste.

Für die Gäste bringt die bargeldlose Bezahlung in erster Linie Flexibilität und Komfort:  

  • Sie müssen nicht daran denken, vor einem Kaffee- oder Restaurantbesuch noch zur Bank zu gehen, um Bargeld abzuheben.

  • Sie können spontan nachbestellen und müssen bei der Bezahlung kein Geld zusammensuchen.

  • Sie erleben einen schnellen und unkomplizierten Bezahlprozess.  

  • Bei der Teilung von Rechnungen ist das Handling einfacher als mit Bargeld.

Für Gastronom:innen hat bargeldloses Zahlen ebenfalls praktische Vorteile:

  • Die Abwicklung ist schneller und der Aufwand der Kassenzählung und der Buchhaltung ist geringer.

  • Keine bzw. weniger Bevorratung mit Wechselgeld ist notwendig.

  • Sorgen fallen weg, die mit der Aufbewahrung einer großen Mengen Geld auf dem Gelände einhergehen: z.B. Raub oder Betrug, Diebstahl durch Mitarbeiter, Fälschungen und fehlende Kassenbestände.

  • Kontaktloses Bezahlen ist in Zeiten der Corona-Pandemie weitaus hygienischer und auch bei den Gästen umso mehr erwünscht.

Wichtig zu berücksichtigen:

In Deutschland wird trotzdem immer noch gerne bar bezahlt, gerade die älteren Generationen. Auch beim Thema Datenschutz und Sicherheit ist man hierzulande bekanntlich besonders sensibel. Eine Komplett-Umstellung auf bargeldloses Zahlen könnte einige Gäste irritieren oder gar abschrecken. Zudem kann es immer mal wieder zu einem Systemausfall kommen. Darum ist es je nach Konzept sinnvoll, bis auf Weiteres beide Varianten anzubieten.

Bargeldlos bezahlen Gastronomie = weniger Trinkgeld?

Obwohl bargeldloses Zahlen viele Vorteile für die Gastronomie bietet, verweigern trotzdem immer noch viele Betriebe in Deutschland die Kartenzahlung. Das könnte daran liegen, dass viele Restaurantinhaber:innen und besonders die Kellner:innen befürchten, dass die Gäste durch das bargeldlose Bezahlen weniger bis kein Trinkgeld geben. Das Trinkgeld ist nicht nur ein großer Zusatz zum normalen Stundensatz des Restaurantpersonals, sondern auch eine nette Geste des Gastes und ebenfalls ein guter Ansporn für das Servicepersonal, ihre Leistung zu steigern. Die Leistungssteigerung erhöht wiederum folglich auch den Tagesumsatz eines Restaurants. Trinkgeld ist folglich ein wichtiger Indikator für alle Beteiligten. Die Ergebnisse der Umfrage „eat.pay.love“ zu diesen Thema zeigen jedoch,  dass die Ängste der Gastronom:innen unberechtigt sind: mit 85,1 % gab eine deutliche Mehrheit der Befragten an, auch bei Kartenzahlung Trinkgeld zu geben. 12 % der Gäste gaben sogar an, bei Kartenzahlung mehr Trinkgeld zu geben als bei Barzahlung.

Bargeldlose Zahlungsarten

Wenn du als Gastronom:in bargeldloses Zahlen anbieten möchtest, hast du verschiedene Optionen, die Vielfalt an Möglichkeiten ist enorm gewachsen. In der Gastronomie sind drei Arten von bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten relevant:

Der Klassiker unter den bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten ist in der Gastronomie die Kartenzahlung. Die Karte des Gastes wird in ein Kartenlesegerät geschoben, ggf. gibt der Gast die Pin ein und der Betrag wird abgebucht. Neben der EC-Karte und der Kreditkarte gibt es immer häufiger auch die sogenannten Debitkarten, bei ihnen wird nicht erst am Monatsende abgerechnet, sondern das Konto wird sofort belastet. Beim kontaktlosen Bezahlen genügt es im Gegensatz zur klassischen Kartenzahlung, die Karte an das Bezahlterminal zu halten. Per NFC („near field communication“) wird die Verbindung hergestellt. Je nach Betrag ist eine PIN-Eingabe nötig. Bezahlt werden kann mit entsprechend ausgestatteten Karten. Mobiles Bezahlen in der Gastronomie setzt neue Maßstäbe bei den bargeldlosen Zahlungsmethoden. Apple PAY (für iOS) und Google PAY (für Android) gehören u.a. zu den mobilen Bezahldiensten, dabei übernimmt das Smartphone oder die Smartwatch die Bezahlfunktion

Zur Übertragung des entsprechenden Betrags muss der Gast das Mobilgerät lediglich an ein Terminal halten. Das Mobile Payment ist in der Gastronomie in Deutschland noch nicht stark verbreitet und viele stehen dem noch skeptisch gegenüber. Die Zahl der entsprechend ausgerüsteten Kassen steigt jedoch kontinuierlich. Es fehlt in Deutschland nach wie vor an einem lückenlosen Netz für dieses Bezahlverfahren.

Tipp: Sei nicht nur gerüstet für mobile und digitale Zahlungsverfahren, stelle auch sicher, dass neben der Girocard auch internationale Debit- und Kreditkarten freigeschaltet werden – für Gäste mit Bankkonten im Ausland oder Touristen. Denn inzwischen geben viele Banken neben der Girocard auch andere Debitkarten wie zum Beispiel die Debit Mastercard heraus.

Integration von Zahlungsanbietern - was ist zu beachten?

Die Vielfalt an Zahlungsdienstleistern auf dem Markt ist groß – für die klassische Kartenzahlung sowie auch für das kontaktlose Mobile Payment. Neben dem Portfolio an integrierten Zahlungsmethoden unterscheiden sich auch die Konditionen und der weitere Leistungsumfang pro Anbieter. Je nach Anforderungen und erwartetem Umsatzvolumen solltest du verschiedene Optionen vergleichen, um den für deine Bedürfnisse passenden Zahlungsdienst zu finden. Bei der Auswahl des Zahlungsdienstanbieters ist die nahtlose Integration in Ihr Kassensystem eine grundlegende Voraussetzung dafür,  die Zahlungen deiner Gäste reibungslos abwickeln zu können.

Mit unserem SIDES Kassensystem für die Gastronomie kannst du als Gastronom:in über eine Schnittstelle (z.B. mit Mollie) zum Restaurant Webshop und der Bestell-App auch die kontaktlose QR-Code Bestellung mit integrierten Zahlungsdienstanbietern wie PayPal, Klarna oder Sofortüberweisung einrichten. Dadurch können deine Gäste, auf Wunsch bargeldlos bezahlen und auch das Trinkgeld direkt über das Bestellsystem überweisen.

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