Lieferservice

So steigerst du die Effizienz von deinem Lieferservice

Du betreibst bereits einen Lieferdienst und bist aber noch nicht ganz zufrieden mit dem, was er dir einbringt? 

Wir geben dir 6 einfache Tipps, die dir bei der Optimierung deines Gastronomiebetriebes helfen können. Mit diesen Stellschrauben holst du mehr aus deinem Liefergeschäft, indem du Kosten sparst und mehr Umsatz generierst.

Effizienz Lieferdienst
Tipp 1:

Passe deine Lieferdienst-Speisekarte an

Es kommt häufig vor, dass bei Lieferservices eine riesige Spanne an Produkten innerhalb einer Speisekarte angeboten wird. Das macht auf den ersten Blick Sinn, um die verschiedenen Geschmäcker der Kunden abdecken zu können. Jedoch bedeutet dies auch gleichzeitig ein Mehr an Vorratshaltung und unter Umständen auch eine Menge an unterschiedlichem Verpackungsmaterial, das gekauft werden muss. Kontrolliere daher regelmäßig deine Speisekarte und den Absatz einzelner Artikel.

SIDES gibt dir mit der Artikelstatistik ein einfaches Werkzeug an die Hand, mit dem du auf einen Blick starke, aber auch absatzschwache Produkte sehen kannst. Auch wenn der Wegfall von einzelnen Artikeln ggf. den ein oder anderen Kunden verärgert, so hilft es dir im Gesamtbild dabei, dich mit deinem Angebot stärker zu positionieren und das Verderben von Lebensmitteln zu vermeiden. Auch saisonale Karten können je nach Küchenausrichtung durchaus Sinn machen.

Tipp 2:

Grenze deine Lieferzeit und das Liefergebiet ein

Über die SIDES Lieferdienst Software hast du mehrere Möglichkeiten, deine Liefergebiete festzulegen. Das geht über Postleitzahlen bis hin zum Einzeichnen von eigenen Umkreisen. Auch wenn Liefergebiete natürlich nicht ständig angepasst werden sollten – um auch den Kunden eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten – so ist es durchaus ratsam, regelmäßig einen Blick auf Liefergebiete und Lieferzeiten zu werfen. 

In der Stadt kann ein Radius von 10km leicht zu 30km Fahrtweg und damit einer unhaltbar langen Lieferdauer führen und der Kunde bestellt nicht noch einmal. Versuche daher, deine Lieferzeit auf 30 bis 45 Minuten zu halten. Unsere Lieferdienststatistik gibt dir einen schnellen und detaillierten Überblick dazu.

Effizienz Lieferdienst
Tipp 3:

Wähle den richtigen Fahrzeugeinsatz

Basierend auf dem gewählten Radius und deiner Geschäftsgegend liegt die richtige Fahrzeugwahl oft nah, kann jedoch je nach Wetterlage oder Bestellaufkommen trotzdem nicht die ideale Entscheidung sein. In ländlichen Gegenden ist es häufiger sinnvoll, ein Auto zu nutzen, um die weiten Strecken schnell überbrücken zu können. 

In der Stadt bietet sich häufig ein Motorroller oder E-Bike an, um dem teilweise starken Verkehr schneller auszuweichen und die Lieferzeit kurz zu halten. Bei kleinen Radien und „gutem“ Wetter eignet sich oft auch ein Fahrrad. Die SIDES Lieferdienst Software unterstützt dich und zeigt dir im Fahrerterminal Empfehlungen für die richtige Fahrzeugwahl an.

Effizienz Lieferdienst
Tipp 4:

Optimiere deinen Personaleinsatz

Insbesondere in der Gastronomie ist die Personalplanung häufig eine herausfordernde und meist zeitaufwändige Aufgabe. Mit unserem online Schichtplaner kannst du deinen Personaleinsatz einfach und effektiv umsetzen. Die Erstellung von Schichtplänen ist mit unserer Personalmanagement Software kinderleicht, da Verfügbarkeiten der Mitarbeiter direkt abgefragt und der fertige Schichtplan einfach per Mail gesendet werden kann. Vor allem aber bietet dir unser online Schichtplaner wichtige Hinweise zu Wetter, stark frequentierten Zeiten und vielen weiteren historischen Daten, auf deren Grundlage du deinen Personaleinsatz planen kannst.

Effizienz Lieferdienst
Tipp 5:

Digitalisiere deine Küchenprozesse

Auch in der Küche kann man an einigen Stellschrauben drehen, um hier das Liefergeschäft noch effektiver zu gestalten. Touren können beispielsweise automatisiert zusammengelegt werden, um die Lieferzeit zu verbessern und mehr Struktur an den einzelnen Positionen zu schaffen. Die SIDES Küchenmonitor Software hilft dir dabei die einzelnen Arbeitsschritte an den Arbeitsstationen digital abzubilden. Somit kommst du weg von der Zettelwirtschaft und vermeidest unnötige Fehler.  

Tipp 6:

Generiere profitable Bestellungen über den eigenen Webshop

Lieferportale, wie Lieferando oder Uber Eats, betreiben ein starkes Marketing für sich selbst und bieten dem Endkunden viel Komfort. Das Problem für die Restaurants dabei? In der Masse von Angeboten kann dein Lieferdienst leicht untergehen. Zudem kostet genau dieses intensive Marketing viel Geld und die Provision, die du pro Bestellung an die Lieferportale zahlst, ist hoch. Ein eigener Onlineshop für dein Restaurant bietet hingegen den Vorteil, unabhängig reagieren zu können. Du kannst Produkte minutengenau aktivieren oder auch deaktivieren, Liefergebiete anpassen und vieles mehr.

Natürlich musst du dich dafür stärker um die Sichtbarkeit deines Gastro Webshops kümmern. Das kann kostenintensiv sein aber manchmal reichen auch schon kleine Veränderungen. Schaffe Anreize, damit Kunden in deinem Restaurant Webshop bestellen, indem du beispielsweise einen Rabatt für die nächste Bestellung in deinem Onlineshop verschenkst. So kann sich das Verhältnis Schritt für Schritt verschieben. Unsere Marketing Agentur unterstützt dich gerne bei der Umsetzung von online und offline Marketing Maßnahmen für deinen Lieferdienst.

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