Wiedereröffnung nach Corona

5 Gastronomie Marketing Ideen für mehr Umsatz und Erfolg

Die Corona Zeit und die Schließung der Restaurants war für viele Gastronomen eine große Herausforderung. Wenn Kunden nicht mehr vor Ort sein dürfen, muss umgedacht werden um dennoch Umsatz zu generieren.Viele Gastronomen haben dadurch angefangen ihr Online Marketing zu erweitern. Nach langem Warten hat die Gastronomie in Deutschland endlich wieder geöffnet und Normalität kehrt zurück. Umso wichtiger ist es jetzt das richtige Marketing für dein Gastronomieunternehmen zu wählen. Denn wenn niemand dein Restaurant kennt, kann das Essen noch so lecker sein – die Kunden und Umsätze könnten trotzdem ausbleiben.

Deswegen ist es für jeden Gastronomien wichtig eine passende Marketingstrategie zu wählen um auf das eigene Restaurant aufmerksam zu machen. Es gibt viele Gastronomie Marketing Ideen, die du für dich und dein Restaurant nutzen können. Am besten solltest du eine Kombination aus online und offline Maßnahmen wählen. Ziel ist es, die Anzahl der Gäste zu erhöhen, den durchschnittlichen Bon zu steigern, mehr Stammgäste zu gewinnen und Weiterempfehlungen zu erhalten.

Restaurant Website Gastronomie

Webseite & Webshop zur Steigerung der online Bestellungen

Eine Webseite ist heutzutage Pflicht in der Gastronomie. Denn sie ist eine gute Möglichkeit, um neue Gäste anzulocken. Eine eigene Homepage sollte das Fundament für jedes Restaurant und dessen Marketing sein. Für Kunden ist die Webseite oft die erste Anlaufstelle, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und einen Blick in die Speisekarte zu werfen.

Zusätzlich ist es wichtig einen eigenen und modernen Webshop zu haben, worüber Kunden schnell und unkompliziert online bestellen können. Unser Webshop-System und die iOS und Android App wurden speziell auf die Anforderungen von Lieferdiensten und Restaurants zugeschnitten. Dank unserer jahrelangen Erfahrungen im eCommerce beinhaltet unser Webshop alle Funktionalitäten, die für eine erfolgreiche Verkaufsplattform benötigt werden. Du kannst eine Vielzahl an Funktionen wie beispielsweise Banner mit Gutscheinaktionen nutzen um deine Verkäufe im Webshop zu fördern und sich einen eigenen Kundenstamm im Internet aufzubauen.

Wir haben für dich zusammengefasst, wie du mit einer Website und einem Bestellshop neue Kunden gewinnst. 

Google & Facebook Ads zur Neukundengenerierung

Mit Google und Facebook Anzeigen kannst du potenzielle Neukunden erreichen, die dein Restaurant noch nicht kennen sowie Bestandskunden reaktivieren, die möglicherweise bereits seit längerem nicht mehr bei dir waren. Die zielgruppenspezifischen Werbeformate ermöglichen dir genau die richtige Zielgruppe in 

der Umgebung deines Gastronomieunternehmens anzusprechen. So kannst du die Sichtbarkeit deines Restaurants erhöhen, mehr Gäste in Ihr Restaurant holen und online Bestellungen über deinen Webshop steigern.

Werbeanzeigen sind unglaublich effizient und haben zusätzlich auch einen positiven Einfluss auf Ihre Social Media Reichweite.

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Google My Business für eine bessere Platzierung in der Suche

Viele Kunden suchen bei Google nach einem guten Restaurant in Ihrer Nähe. Um bei Google gefunden zu werden, solltest du einen Google My Business Account haben. Um eine entsprechende Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten, muss dein Profil auch gut gepflegt sein. Es sollten passende Bilder, eine Telefonnummer, die richtigen Öffnungszeiten und viele weitere Informationen hinterlegt sein.

Potenzielle Neukunden achten zudem auch sehr auf Bewertungen bevor sie sich für ein Restaurant entscheiden. Mit unserer QR-Code Funktion auf dem Kassenbon kannst du deine Gäste aktiv dazu anregen eine positive Bewertung für dein Restaurant zu hinterlassen. Zusätzlich kannst du einen positiven Anreiz schaffen, indem Gäste beispielsweise einen Gutschein erhalten, nachdem sie eine Bewertung abgegeben haben. Darüber hinaus kannst du Google Food Ordering integrieren, sodass Kunden direkt über Google online in deinem Restaurant bestellen können.

Restaurant Marketing

Instagram für mehr Reichweite

Die sozialen Plattformen wie Instagram werden heutzutage immer noch sehr unterschätzt. Viele Gäste nutzen Instagram täglich und schauen sich im Vorfeld das Restaurant und das Essen an. Du kannst Instagram für dich nutzen und beispielsweise deine Speisekarte und Bilder von deinen Gerichten auf deinem Profil teilen.

Bei Instagram ist vor allem die Bildqualität sehr entscheidend. Durch Bilder bekommen Follower mehr Lust auf das Essen in deinem Restaurant. Verwende zudem relevante Hashtags, zu denen du mit deinem Restaurant gefunden werden möchten. Neben Beiträgen in deinem Feed, solltest du auch regelmäßig die Möglichkeit nutzen Stories zu teilen, die lediglich für 24 Stunden online sind. Stories eignen sich beispielsweise für kurzfristige Aktionen oder Informationen zu Ihrem Gastronomiebetrieb. Zusätzlich kannst du dein Restaurant auch als Standort bei Instagram anlegen und diesen bei den Beiträgen oder in Stories verlinken.

Newsletter Marketing zur Kundenbindung

Regelmäßige Werbung in den Medien kostest viel Geld. Deshalb ist es sehr empfehlenswert sich nicht nur auf Neukunden zu konzentrieren, sondern auch bereits bestehende Gäste mit Marketing zu bespielen. Newsletter sind eine gute Möglichkeit, um die Kundenbindung zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und neue Stammkunden zu gewinnen. Mit Newslettern kannst du 

deine Gäste dazu animieren erneut zu bestellen oder Ihr Restaurant zu besuchen. Zusätzlich kannst du Newsletter mit Rabattaktionen und besonderen Angeboten verbinden um zusätzliche Anreize für deine Kunden zu schaffen. Gerne unterstützen wir dich bei der Umsetzung deiner Marketing-Maßnahmen und stellen dir ein individuelles Angebot für deinen Gastronomiebetrieb zusammen.

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