Restaurant Webseite erstellen: 5 Wichtige Tipps
Deine eigene Restaurant Homepage zu erstellen kann den Umsatz fördern, die Kundenbindung stärken und dir dabei helfen, Neukunden zu gewinnen. Sie ist demzufolge deine Visitenkarte im Internet. Deine Website steht in direkter Verbindung mit dem Wachstum deines Unternehmens und der Anzahl deiner Verkäufe.
Warum ist eine Website heutzutage trotz sozialer Medien und Laufkundschaft so wichtig? Die Restaurant Website hilft dir dabei, deine Markenpräsenz zu stärken, Bestellungen durch die Integration von einem Webshop anzunehmen, und spezielle Rabatt-Aktionen für deine Kunden anzubieten. Auch die Speisekarte, aktuelle Menüs und ein Bonussystem können in die Website integriert werden.
In diesem Artikel geben wir dir 5 wichtige Tipps, um deine Restaurant-Website erfolgreich zu erstellen!
Wofür ist eine Restaurant Webseite nützlich?
Eine Restaurant Webseite dient einem Restaurant oder Lieferdienst in vielerlei Hinsicht. Unter anderem kannst du dadurch:
Deine Adresse mitteilen, damit Kunden dich schnell finden
Eine digitale Speisekarte anbieten
Sonderaktionen, wie Mittagsmenüs, Rabatt-Codes, oder Events ankündigen
Tischreservierungen online entgegennehmen
Kontaktdaten für die Telefonbestellung angeben
QR-Codes mit digitaler Speisekarte verbinden
- Bonuspunkte online vergeben, damit Kunden regelmäßig bestellen
Kundendaten für Marketing sammeln
Einen Gastro Webshop integrieren
1. Branding: dein Logo und deine Farben auf der Gastronomie Webseite
Das Branding ist das Herzstück deines Unternehmens. Durch ein Logo, deine Unternehmensfarben und die Art und Weise, wie du deine Kunden ansprichst, definierst du deine Markenpräsenz. Das Branding ist also die Seele deines Unternehmens, die du durch Farben, Formen und Worte an deine Kund:innen vermittelst.
Deine Restaurant Webseite sollte deswegen das gleiche Logo wie dein Laden haben, und in den gleichen Farben und Formen gestaltet sein.
Recherche über Farbpsychologie kann dir außerdem zeigen, welche Farben deine Kund:innen auf welche Art und Weise emotional ansprechen. Denn letztlich treffen Kunden und Kundinnen ihre Kaufentscheidung immer emotional und nicht rational.
2. Fertige Baukasten-Systeme für die Restaurant Webseite
Willst du deine eigene Restaurant Webseite erstellen, brauchst du nicht erst HTML, Linux oder andere komplexe Systeme lernen. Heutzutage gibt es viele Anbieter, die dir mithilfe eines Baukastensystems und Templates alles zur Verfügung stellen, was du für eine großartige Website benötigst. WordPress, Wix und Squarespace gehören hierbei zu den größten Anbietern.
Zeit musst du dafür natürlich trotzdem investieren. Anfangs dauert es immer, sich mit einem neuen Anbieter zu beschäftigen, damit die Seite so aussieht, wie du sie haben willst. Wenn du diese nicht hast, bietet SIDES dir die Möglichkeit, zusammen mit einem erfahrenen Designerteam eine Restaurant-Website ganz nach deinem Wunsch zu erstellen! Individuelles Design, eigene Domain und professionelle Betreuung inklusive.
Wenn du außerdem einen Restaurant Webshop mit integrierst, kannst du deine Umsätze um bis zu 40% steigern und deine Kunden online und offline betreuen. Das erspart hohe Kommissionen bei externen Lieferportalen und stärkt die Kundenbeziehung.
3. SEO auf der Restaurant Website implementieren
Um eine Webseite für dein Restaurant zum vollen Erfolg zu machen, ist das SEO das A und O. SEO steht für Search Engine Optimization und basiert auf der Verwendung von “Keywords” (Schlüsselwörtern), die dir dabei helfen, online schneller gefunden zu werden.
Diese Keywords sollten genau zu deinem Restaurant-Typ passen und gezielt in den Texten deiner erstellten Gastronomie Webseite erscheinen. Das hilft wiederum dein Ranking auf Google zu erhöhen, sodass Kunden, die genau nach deinem Restaurant-Typ suchen, dich schneller finden.
Als indisches Restaurant wären passende Keywords z.B. „indisches Essen“, „indisch Essen online bestellen”, „indisch essen in Kreuzberg”, „Inder Berlin“, „bestes indisches Restaurant” etc. Des Weiteren sollten die Keywords enthalten, was du alles anbietest, wie z.B. einen Gastro Webshop, Restaurant, Online-Bestellung, Reservierung für Events u.s.w.
In unserem kostenlosen e-Book „Online-Marketing für die Gastronomie“ erfährst du, wie du SEO auf deiner Website implementierst. Zum Download.
4. SSL-Verschlüsselung und Cookies zum Datenschutz
Äußerst wichtig ist heutzutage, wenn du deine Gastronomie Webseite erstellst, außerdem der Datenschutz. Da die Datenschutzbestimmungen in Europa sehr strikt sind, müssen hier Vorkehrungen getroffen werden, damit du ohne Probleme Kundendaten sammeln kannst.
Jede Restaurant-Website benötigt deswegen ein SSL-Zertifikat, welches du als Plugin von den meisten Website-Anbietern herunterladen und installieren kannst.
Dieses Zertifikat verschlüsselt deine Webseite, sodass Kund:innen, die dich online besuchen, keine Angst vor Hacker-Angriffen haben müssen. Auch Cookies sind heutzutage wichtig, da sie das Kundenverhalten erkennen, und z.B. Waren im Warenkorb aufzeichnen.
Hierfür brauchst du immer einen Hinweis auf deiner Landingpage (Startseite), zu dem Besucher:innen aktiv zustimmen müssen.
5. Impressum & Kontakt auf der Restaurant Website einbinden
Eine professionell erstellte Restaurant Webseite erscheint nur seriös, wenn sie auch ein Impressum mit Angaben zum Inhaber und der Adresse beinhaltet. Zudem solltest du eine Kontakt-Seite für deine Kunden haben, über die sie dich erreichen können.
Auf der Kontakt-Seite stehen die Adresse des Restaurants, die Restaurant-E-Mail, als auch eine Restaurant-Telefonnummer. Beim Impressum sollte die ins Handelsregister eingetragene Adresse und der Name des Geschäftsführers stehen.
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