Ghost Kitchen - ein Konzept mit Zukunftspotential
Die Gastronomiebranche hat sich durch die Corona-Pandemie und die fortschreitende Digitalisierung verändert. Ein rasant wachsendes Modell sind sogenannte Ghost Kitchens – virtuelle Restaurants, die ohne Gastraum und mit reduziertem Personal arbeiten. Dieses Modell, das in den USA bereits milliardenschwer ist, gewinnt auch in Europa an Popularität. Hier erfährst du, wie ein Ghost Kitchen Konzept aufgebaut ist und welche Rolle die richtige Software dabei spielt.
Wie funktioniert das Konzept Ghost Kitchen?
Das Prinzip von Ghost Kitchens ist so einfach wie effektiv, denn es konzentriert sich ausschließlich auf die Zubereitung und Lieferung von Speisen, in der Regel ganz ohne physischen Gastraum. Bestellungen werden hauptsächlich über Lieferplattformen wie Uber Eats, Lieferando oder eigene Webshops entgegengenommen. Sobald eine Bestellung eingeht, wird sie über eine zentrale Schnittstelle bearbeitet, wobei verschiedene Marken und Küchenstile gleichzeitig betrieben werden können. Auch Hybrid-Konzepte, wie sie etwa Loco Chicken mit eigenen Standorten und über 150 Partnerrestaurants nutzt, sind möglich. Dabei ermöglicht es das Konzept, große Franchises schnell und kosteneffizient zu etablieren, ohne dass hohe Infrastruktur- und Personalkosten anfallen. Auch die Partner-Restaurants, die für die Zubereitung zuständig sind, können ihr Geschäftsfeld erweitern und sich Zusatzeinkommen sichern.
Ghost Kitchens sparen Geld
Ghost Kitchens sparen besonders durch den Wegfall von Gasträumen und Servicepersonal erheblich Kosten. Kleinere Küchen können in günstigeren Lagen gemietet werden, was zusätzliche Einsparungen bringt. Diese freie Kapazität lässt sich effektiv ins Marketing investieren, um die Reichweite zu vergrößern. Eine am Stadtrand liegende Küche bietet zusätzlich bessere Parkmöglichkeiten für die Lieferdienste und deren abholende Lieferfahrzeuge.
Neben Pionieren wie Kitchen United und CloudKitchens zeigt auch das Startup von Uber-Gründer Travis Kalanick, dass günstige Immobilien und kreative Einsatzorte wie Parkhäuser oder mobile Küchen erfolgreich sein können (z.B. Reef).
Betrachtet man das Geschäftskonzept unseres Partners Lanch, bekommen Virtual Brands noch einmal eine ganz neue Bedeutung. Lanch hat Ghost Kitchens noch einmal auf ein neues Level gehoben. Mit gezieltem Influencer-Marketingfokus und der Zusammenarbeit mit Partner-Restaurants schafft es Lanch, innerhalb von kürzester Zeit, riesige Franchisekonzepte aus dem Boden zu stampfen. Happy Slice von Influencer Knossi und Trymacs und Loco Chicken von Erfolgrapper Luciano sind in den sozialen Medien kaum noch zu übersehen.
Viele Expert:innen sehen die Ghost Kitchen als Zukunftsmodell – die Gründe liegen auf der Hand. Klassische Restaurants haben die Chance, ihren stationären Betrieb mit einem eigenen oder einem fremden Ghost Kitchen-Modell zu erweitern und zu ergänzen und sich so mehr Umsätze zu sichern.
Möchtest du mehr zum Erfolgsmodell Loco Chicken wissen?
Ghost Kitchen Software - Auf was müssen Gastronomen:innen achten?
Einer der Kernpunkte für ein funktionierendes Ghost Kitchen Konzept ist die richtige Software, denn grundsätzlich steckt die Herausforderung in dem Management verschiedener Marken und der Darstellung in einem System. Die Produktions- und Lieferkette muss bei diesem Konzept möglichst schlank und effizient gehalten werden.
SIDES bietet hierfür eine Software, mit der Lieferungen in einem System gemanagt und verwaltet werden können. Ein individueller Restaurant Webshop mit Bestell-App bildet die Basis eines erfolgreichen Lieferservices, der mit verschiedenen Restaurantmarken geführt werden kann. Durch die Integration von Lieferportalen werden keine Tablets mehr benötigt für Lieferportale wie Uber Eats, Wolt, etc. Bestellungen fließen in ein System, was das Management von Ghost Kitchens enorm erleichtert. Der Küchenmanager sorgt zudem für effizente Abläufe in der Zubereitung der unterschiedlichen Speisen und verhindert Chaos bei der Tourenplanung.
Optimiertes Management - auch bei vielen Standorten
Die umfassende Transparenz im SIDES All-in-One-System durch Echtzeit-Daten über Verkaufszahlen und Kundenpräferenzen verschafft Gastronom:innen einen klaren Wettbewerbsvorteil. So können sowohl physische als auch virtuelle Standorte effizient gemanagt und das Wachstum optimal gesteuert werden. Die Integration von SIDES in die täglichen Abläufe – von Selbstbedienungsterminals in den begehbaren Stores bis hin zum integrierten Bezahlsystem für alle Plattformen – sorgt für eine vollumfängliche Digitalisierung des Betriebs.
Vermarktung von Ghost Kitchens
Die erfolgreiche Vermarktung eines Ghost Kitchen-Konzepts erfordert kreative Strategien, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Hier können sich Gastronom:innen durchaus ein Beispiel an Loco Chicken oder Happy Slice nehmen. Denn auch kleinere Restaurants können von Influencer-Marketing profitieren, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Marke zu stärken. Besonders in der Gastronomiebranche, wo Trends und innovative Konzepte gut ankommen, spielen Influencer:innen eine entscheidende Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Food-Blogger:innen oder Mikro-Influencer:innen kann eine authentische Verbindung zur Zielgruppe aufgebaut werden. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen, spezielle Social Media Challenges oder Gewinnspiele steigern die Interaktion mit den Follower:innen und schaffen eine emotionale Bindung zur Marke. Zusätzlich können Events, bei denen das Essen live vorgestellt und verkostet wird, das Interesse weiter ankurbeln. Auch kleinere Ghost Kitchens können durch gezielte Partnerschaften und digitale Kampagnen eine starke Präsenz aufbauen und sich in der hart umkämpften Gastronomieszene positionieren. Dieser Community-getriebene Ansatz ermöglicht es, eine loyale Kundschaft aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Fazit
Der Ghost-Kitchen-Markt wird laut Prognosen bis 2028 jährlich um über 11 % wachsen* und bietet somit ein enormes Potenzial für Gastronom:innen jeder Größe. Das flexible Geschäftsmodell spart Kosten, maximiert die Effizienz und bietet großes Wachstumspotenzial. Mit der richtigen Software und kreativen Marketingstrategien können auch kleinere Restaurants in diesem Bereich erfolgreich sein. SIDES bietet dir die technischen Werkzeuge, um deine Ghost Kitchen effizient zu managen und langfristig erfolgreich zu machen.
* Quelle: https://www.marketresearchfuture.com/reports/ghost-kitchen-market-11417
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