Darum lohnt sich die Zusammenarbeit mit Food Influencern

Influencer Marketing in der Gastronomie

Gastro-Besucher:innen informieren sich vor einem Restaurant-Besuch auf Social-Media-Kanälen. Der Auftritt im Netz hat Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen. Besonders im Foodbereich setzen User:innen auf Empfehlungen von Influencern.

Wir zeigen dir in unserem Beitrag, was genau Influencer-Marketing ist, warum Micro-Influencer für die Gastronomie relevant sind und wie du Influencer-Marketing für dich nutzen kannst.

Was ist Influencer Marketing?

Es gibt viele Möglichkeiten für ein effektives und zielgerichtetes Restaurant Marketing. Social Media ist ein wichtiger Teil davon, den du kostenlos nutzen kannst. Mit Social Media Marketing kannst du deine Reichweite erhöhen, neue Interessent:innen ansprechen und deine neuesten Angebote vorstellen.

Circa 75% aller Menschen ab 13 Jahren nutzen derzeit Social Media. Laut einer Statistik von Hootsuite verbringen Nutzer:innen täglich 2,5 Stunden auf sozialen Medien. Das beinhaltet nicht nur chatten und Nachrichten mit Freunden und Familie auszutauschen, sondern auch nach Restaurants, Cafés, Events und vielem mehr zu suchen.

Gerade Touristen nutzen das Social Media der Gastronomie, um passende Lokale beim Besuch in einer neuen Stadt zu finden. Hierbei sind Hashtags (Schlüsselwörter) hilfreich, um entsprechende Beiträge aus der Stadt zum passenden Thema herauszufiltern.

Welche Influencer Typen gibt es?

Es gibt mehrere Kategorien von Influencern: Nano-Influencer ab 1.000 Followern, Micro-Influencer ab 10.000 Followern, Makro-Influencer ab 100.000 Followern und Mega-Influencer mit mehr als 1 Million Follower. Nano- und Micro-Influencer haben bis zu 100.000 Follower. Das bedeutet zwar eine niedrigere Reichweite als bei Makro- und Mega-Influencern, aber auch eine höhere „Engagement Rate“. Das heißt, sie kommunizieren mehr mit ihren Followern. Durch diese Interaktion erreichen sie höhere Werbeerfolge. Micro-Influencer sprechen eine regional aufgestellte Community an, sie kennen sich gut in einem Bereich oder einer Nische aus und gelten als besonders authentisch. Das Vertrauen ihrer Community ist ihnen gewiss, ihre Follower sind loyaler und interagieren öfter mit dem Influencer bzw. seinen Beiträgen.

Auch wenn die faktische Anzahl der Follower niedriger ist, ist eine Kooperation mit Micro-Influencern zielgerichteter und mit weniger Streuverlusten verbunden. Follower identifizieren sich auf persönlicher Ebene mit dem Micro-Influencer, wenn er lokale Inhalte postet. Das Micro-Influencer-Marketing ist also besonders gut für Restaurants geeignet.

Influencer-Marketing in der Gastronomie

Instagram und Facebook gehören zu den ältesten und bekanntesten Plattformen für Online-Marketing. Da Instagram zu Facebook bzw. Meta gehört, listen wir die zwei Plattformen hier zusammen auf.

Instagram dient als digitales Fotoalbum, auf dem du dein Unternehmen mit tollen Fotos und Grafiken darstellen kannst. Da sehr viele Nutzer:innen Zeit auf Instagram verbringen und hier gezielt nach Unternehmen suchen – besonders auf Reisen – ist eine Präsenz für’s Gastronomie Marketing ausschlaggebend. Passende Hashtags (#) helfen dir schneller gefunden zu werden.

Social Media Restaurant Beiträge, die du auf Instagram postest, können automatisch auch auf der Facebook Business Page veröffentlicht werden. So musst du nicht beide Kanäle einzeln betreuen. Auf Instagram kannst du außerdem kurze Videos vom Tagesgeschehen in deinem Laden in den Storys posten, und Kunden einen etwas persönlicheren Einblick in dein Unternehmen gewähren.

Du kannst beide Plattformen übrigens auch für kostengünstige Werbeanzeigen nutzen, die genau deine Zielgruppe ansprechen.

Hier findest du eine Anleitung zur Nutzung von Instagram & Facebook:

Beispiele lokal bekannter Food-Influencer

Die Food-Influencerin Sissi Chang etwa isst sich unter dem Instagram-Synonym @eatinginberliner kreuz und quer durch die Stadt. Mit Reels, in ihren Stories und dem Feed verbreitet sie klassischen #foodporn. Fast 50.000 ihrer Fans erfahren auf diese Weise von den besten Burgern, Phos und Pizzen der Hauptstadt. Eine Verlinkung der entsprechenden Gastronomie gehört zum Standard der Food-Influencer. Unter den Posts herrscht reger Austausch und auch die Autorin geht immer wieder auf Kommentare ein. Der Account @daysofmunich mit seinen 17.000 Followern verbindet Impressionen der bayerischen Hauptstadt mit Gastro-Empfehlungen. In der Biografie wird mit einem kurzen „DM for collabs“ auf die Kooperationsbereitschaft aufmerksam gemacht. Wer ein bisschen in den sozialen Netzwerken stöbert, findet schnell passende Influencer für eine Zusammenarbeit, die Reichweite schafft.

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