Sichtbar sein und gefunden werden

Restaurant Online Marketing für mehr Sichtbarkeit im Netz

Gutes Restaurant Online-Marketing ist das Ah und Oh für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören soziale Medien, eine Website, gute Kundenbewertungen, ein Eintrag bei Google My Business, und SEO-Kenntnisse.

Sichtbarkeit im Internet ist für Gastronomiebetriebe unverzichtbar. Viele Gäste starten ihre Recherche bei der Auswahl eines Restaurants online, wie z.B. auf Suchmaschinen wie Google. Mit einer digitalen Speisekarte und ansehnlichen Fotos kann sich der Gast einen ersten Eindruck über das Lokal und die Speisen verschaffen. Darüber hinaus, findet er die aktuellen Kontaktdaten und Rezensionen zur Qualität und zum Service, was bei der Auswahl des passenden Lokals behilflich ist. In unserem eBook „Online-Marketing für die Gastronomie“ findest du alle wichtigen Infos dazu!

Gerade ein jüngeres, Internet-affines Publikum lässt sich mit einem innovativen Internetauftritt abholen. Es lohnt sich also, in eine nachhaltige Internetpräsenz zu investieren. Wir geben dir dazu einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand:

Wer ist meine Zielgruppe?

Erfolgreiches Gastronomie-Marketing besteht aus mehreren Komponenten, je nach Konzept und Budget variiert der optimale Marketingmix. Bevor du jedoch mit Marketing Maßnahmen startest, solltest du deine Zielgruppe analysieren.

Zielgruppe analysieren für zielgenaues Marketing

Eine Kundenanalyse ist der Ausgangspunkt für jede Marketingstrategie. Wenn du deine Kund:innen nicht kennst, kannst du jedoch nicht mit ihnen in Verbindung treten. Für die Kundenanalyse sind folgende Punkte wichtig:

  • Demografie: Alter, Einkommen, Geschlecht, Bildung und Standort

  • Psychographie: Haltung, Ziele und Überzeugungen

  • Verhalten: Gewohnheiten: wie viel Geld sie ausgeben, wie viel Zeit sie online verbringen, usw.

Warum ist das wichtig? Als Gastronom:in musst du die Demografie deiner Kund:innen kennen. Dies dient als Grundlage für jede weitere Marketingstrategie. Wenn beispielsweise die meisten deiner Kund:innen zwischen 20 und 30 Jahren alt sind, ist die Schaltung einer Zeitungsanzeige möglicherweise nicht zielführend. Dann ist es besser, auf Instagram zu werben. Je besser du deine Zielgruppe verstehst und deine Marketing-Ideen danach ausrichtest, desto wahrscheinlicher wird der Erfolg für dein Unternehmen, schnell gefunden zu werden. Hast du deine Zielgruppe definiert? Dann kannst du jetzt mit deinen Marketing Maßnahmen loslegen!

Wie erhöhe ich die Sichtbarkeit von meinem Restaurant im Internet?

Website, Webshop & App

Als Gastronomiebetrieb empfiehlt es sich, eine Webseite zu haben, da sich 90 % aller Gäste vorab online informieren. Die Zahlen sind höher, als in jeder anderen Branche. Mit einer Restaurant-Webseite kannst du Gäste über geänderte Öffnungszeiten, Betriebsferien oder Aktionen informieren. Die Webseite ist außerdem der beste Ort, um Neukund:innen abzuholen und ihnen das Essen in Ihrem Restaurant schmackhaft zu machen. Hier kannst du Features einbinden, wie etwa eine interaktive Speisekarte, einen eigenen Restaurant Webshop oder ein Reservierungstool.

Außerdem kannst du in deine Website einen Webshop einbinden. Mit einem eigenen Gastro-Onlineshop nimmst du Bestellungen provisionsfrei entgegen und machst dich unabhängiger von großen Lieferportalen. Der Vorteil: Mit deinem eigenen Webshop schaffst du eine eigene Verkaufsplattform und kannst Marketing-Kampagnen starten. Ein Onlineshop ergänzt den Umsatz des Offline-Geschäfts, dient als Aushängeschild für deine Produkte und ist ein guter Kanal, um mit Kunden zu kommunizieren. Das Webshop-System von SIDES inklusive eigener Bestell-App ist speziell auf die Anforderungen von Lieferdiensten und Restaurants ausgerichtet. Das Webshop-System beinhaltet dank unserem langjährigen Know-How im Bereich E-Commerce alle Funktionalitäten, die für eine erfolgreiche Verkaufsplattform benötigt werden.

Mehr Infos zum Restaurant Webshop

Suchmaschinenoptimierung der Website

Unter SEO versteht man die Optimierung der eigenen Webseite, um in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt zu werden. Damit deine Webseite in den Suchergebnissen weit oben erscheint, musst du individuellen Content produzieren und diesen stetig weiterentwickeln. Verwende dazu in deinen Texten auf der Website wichtige Keywords, welche auf deine Zielgruppe und Produkte zugeschnitten sind. Beinhaltet deine Website qualitativ hochwertige Inhalte, generiert sie einen Mehrwert für die Nutzer:innen und erhöht dadurch deine Positionierung in den Suchergebnissen. Für die organische Suche musst du nichts zahlen. Alternativ kannst du mit Google Anzeigen auf bestimmte Keywords bieten, um in den bezahlten Suchergebnissen an erster Stelle zu erscheinen.

Eine optimierte Website sollte nicht nur mit relevantem Content und wichtigen Keywords gefüttert werden, sondern auch eine sinnvolle Struktur haben. Denn eine optimierte Webseite wird bevorzugt in den Google Suchergebnissen (SERPs) angezeigt und somit mehr angeklickt. Stelle dazu sicher, dass deine Webseite übersichtlich gestaltet ist. Nutzer:innen sollten sich auf dieser intuitiv zurechtfinden können. Eine leserfreundliche Webseite ist für Suchmaschinen wie Google ebenfalls wichtig. Zu einer übersichtlichen Webseite gehören eine logische Struktur von Überschriften, interne Verlinkungen, Benutzerfreundlichkeit und gute Metabeschreibungen.

Weitere Faktoren, die deine Rankings beeinflussen:

  • Technik: Die Grundvoraussetzung für gute Rankings sind z.B. Ladezeiten oder die SSL-Verschlüsselung der Website.

  • User-Signale: Auch verschiedene Nutzer-Daten wie beispielsweise die Klickrate, Absprungrate und Verweildauer der Nutzer haben einen Einfluss auf das Google-Ranking

  • Backlinks: Durch den gezielten Aufbau von Links auf anderen Webseiten, die auf die eigene Seite zurückverweisen, wird deine eigene Website zu einer festen Größe im Netz. Für Google ist die Linkpopularität einer Website ein maßgeblicher Ranking-Faktor

In unserem kostenlosen e-Book „Online-Marketing für die Gastronomie“ geben wir dir wertvolle Tipps für dein SEO-Marketing.

Mit Google My Business gefunden werden

Google My Business (GMB) ermöglicht es Gastronom:innen kostenlos eine virtuelle Visitenkarte anzulegen und die eigene Online-Präsenz über Google zu verwalten. Mit einem Google My Business Account kannst du dein Restaurant auf Google und Google Maps sichtbar machen, um noch mehr potenzielle Gäste anzuwerben. Um eine gute Platzierung zu erhalten, muss allerdings etwas Zeit in Google My Business investiert werden.

Bemühe dich stets alle Informationen (Öffnungszeiten, Kontaktdaten, usw.) aktuell zu halten und nutze die kostenlose Plattform, um dich optimal im Internet zu präsentieren. Lade beispielsweise atmosphärische Bilder deines Gastronomiebetriebs hoch, um Lust auf einen Besuch zu machen. Stelle eine Speisekarte ein, damit sich interessierte Gäste vorab über das Essen und die Preise schlau machen können. Nutze die Beitragsfunktion, um beispielsweise Aktionen prominent zu bewerben. Du kannst darüber hinaus auch Google Food Ordering integrieren, sodass Kunden direkt über Google online bei dir bestellen können.

Social Media Kanäle aufbauen

Die Nutzung von Social Media Kanälen ist eine weitere großartige Strategie, deine Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Social Media für dein Restaurant bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit potenziellen Kund:innen und Stammgästen zu kommunizieren. Facebook, Instagram, Twitter und TikTok gehören derzeit zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen für Gastronomiebetriebe.

Jede dieser Plattformen spricht dabei eine bestimmte Zielgruppe an. Daher ist es wichtig, die Social-Media-Strategie für jeden Kanal anzupassen. Es ist jedoch empfehlenswert, sich auf einige wenige Kanäle zu konzentrieren, die für dich am relevantesten sind, anstatt auf allen Plattformen gleichzeitig aktiv zu sein.

Influencer Marketing für mehr Reichweite

Social-Media-Marketing ist bereits ein Muss in der Gastronomie. Im Gegensatz dazu ist das Influencer-Marketing noch relativ jung, jedoch ist diese Art des Marketings bereits etabliert und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Werbung durch Influencer erweist sich insbesondere als äußerst effektiver Ansatz, wenn es um die authentische Positionierung von Marken bei relevanten Zielgruppen geht, die über traditionelle Werbekanäle schlechter erreichbar sind oder ihnen skeptisch gegenüberstehen.

Influencer gelten als Markenbotschafter, welche in Social Media ihre persönlichen Erfahrungen und Berichte teilen, Empfehlungen aussprechen und so die Meinungen, Kaufentscheidungen und Verhaltensweisen ihres Publikums beeinflussen. Empfehlungen von Influencern fungieren als das neue, mediale „word-of-mouth“. Besonders die Zusammenarbeit mit regional aktiven Micro- und Nano-Influencern kann für die Gastronomie spannend und vor allem kosteneffizient sein.

Kundenbewertungen fördern

Potenzielle Neukund:innen lesen sich Online-Bewertungen durch, bevor sie sich für ein Restaurant entscheiden. Setze dich daher mit den Bewertungsportalen Gastronomie und insbesondere positiven sowie kritischen Rezensionen auseinander, und antworte zeitnah. Damit zeigst du, dass du die Meinung deiner Gäste ernst nimmst und diese auch wertschätzt.

Bewertungen von Gästen helfen ebenfalls, das Ranking und die Sichtbarkeit deines Betriebs zu verbessern. Hast du eine Webpräsenz für deinen Betrieb geschaffen, kannst du für Wachstum sorgen, indem du mit Kund:innen über Bewertungsplattformen wie TripAdvisor und Yelp kommunizierst, und dort dein Listing auf Vordermann bringst. Dazu gehören optisch ansprechende Fotos, aktuelle Öffnungszeiten und eine passende Beschreibung (natürlich SEO-optimiert).

Motiviere deine Kund:innen z.B. mit einem Bonusprogramm oder Gutscheinen zur Abgabe einer Bewertung auf diesen Kanälen. Eine weitere wichtige Strategie ist, Bewertungen und Anfragen – insbesondere kritische Rezensionen – zeitnah, positiv und mit viel Feingefühl zu beantworten. Bewertungsportale bieten die Möglichkeit, eine höhere Sichtbarkeit zu erlangen und beim richtigen Umgang mit Kundenrezensionen neue Gäste zu gewinnen.

Newsletter Marketing zur Bestandskundenpflege

E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit, um Bestandskunden langfristig an dein Restaurant zu binden. Gutscheine und Rabattaktionen sind eine gute Möglichkeit den Kundenkontakt zu verbessern und Gäste zu einer neuen Bestellung anzuregen. Für eine nähere Kundenbindung kannst du deinen Kund:innen beispielsweise zum Geburtstag gratulieren. Dadurch stellst du sicher, dass sich deine Kund:innen positiv an dein Restaurant erinnern. Des Weiteren lässt sich im Webshop einfach ein Bonussystem für die Gastronomie integrieren, welches Kund:innen automatisch bei jeder Bestellung Punkte vergibt, die bei der nächsten Bestellung als Rabatt eingesetzt werden können.

Um dir eine Newsletterliste aufzubauen, kannst du ein Widget in deine Website integrieren, wo Kund:innen ihre E-Mail-Adresse eintragen, um up to date zu bleiben. Hast du deine erste E-Mail-Liste erstellt, kannst du Gäste über neueste Rabatte und Aktionen informieren. Du kannst E-Mail-Adressen auch über den Webshop sammeln, indem du ein Formular oder Häkchen bei der Bestellung platzierst. Diese Formulare können wertvolle Kundendaten wie Name und Geburtsdatum erfassen.

Bitte denke beim Versand daran, dass Google und Yahoo seit dem Februar ’24 neue Richtlinien für den Newsletterversand bzw. E-Mail-Versand herausgegeben haben. Unter anderem betrifft dies technische Einstellungen wie die SPF, DKIM und DMARC (wende dich dafür am besten an deinen technischen Support) sowie die Notwendigkeit eines Single Opt-Out. Das bedeutet, dass es deinen Kunden so leicht wie möglich gemacht wird, sich von deinem Newsletter abzumelden. Achte außerdem darauf, dich nicht zu oft zu wiederholen beim Newsletterversand. Eine zu hohe Spam-Beschwerde-Rate sorgt zukünftig dafür, dass dein Newsletter deine Kunden kaum noch in ihrem Posteingang erreichen wird. 

Google Ads zur Neukundengewinnung

Google Ads ist ein Online-Werbesystem von Google zur Schaltung von Werbeanzeigen in der Google-Suche und weiteren Google-Diensten, z. B. dem Google-Display-Netzwerk oder auf YouTube.

Erstelle unterschiedliche Suchanzeigen und lege dafür jeweils die passenden Suchbegriffe fest, zu denen deine Anzeige passt. Damit kannst du potenzielle Kund:innen genau im richtigen Moment erreichen, nämlich dann, wenn sie online auf der Suche nach einem neuen Restaurant sind.

Deine Anzeigen werden nach dem Cost-per-Click-Verfahren abgerechnet. Das heißt: Du musst erst für die Anzeigen bezahlen, wenn ein Kunde auf diese klickt. Dieses Werbemodell ist ideal für Gastronomieunternehmen, die gerade am Durchstarten sind, da die Website ganz ohne langfristige Investition in Suchmaschinenoptimierung sofort auf den obersten Rängen angezeigt wird.

Veranstaltungen für lokale Reichweite

Veranstaltungen wie Food-Festivals, Sportveranstaltungen und Konzerte sind eine großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad und Ruf deines Betriebs zu steigern sowie den Umsatz zu erhöhen. Solche Events bieten einen unterhaltsamen Rahmen, in dem Gastronom:innen und Kund:innen zusammenfinden.

Das sogenannte „Experiential Marketing“ bietet deinem Betrieb die Möglichkeit, deine besten Gerichte zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, und gleichzeitig ein Erlebnis zu schaffen, wodurch potenzielle Neukund:innen gewonnen oder bereits bestehende Kund:innen näher an dich gebunden werden können.

Fazit

Wie wir in diesem Beitrag gezeigt haben, gibt es zahlreiche Marketing Maßnahmen, die sich je nach Zielgruppe, die angesprochen werden soll, unterscheiden. Es existiert also nicht nur ein vorgefertigtes Marketingkonzept. Vorab sollte jedoch auf jeden Fall eine Kundenanalyse durchgeführt werden, die als Grundlage für alle weiteren Marketingmaßnahmen dient. Heutzutage ist von Vorteil, dass ein Betrieb auf Google und auf Social-Media-Plattformen wie Instagram eine Onlinepräsenz auf- und ausbaut. Mit SEO-Maßnahmen und Google Ads verbesserst du zudem die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Restaurant Website.

Das Influencer-Marketing bietet dir eine innovative Möglichkeit, Neukund:innen zu gewinnen, die über traditionelle Werbekanäle schlecht zu erreichen sind. Mit lokalen Veranstaltungen wie Food Festivals schaffst du unvergessliche Erlebnisse für potenzielle und bestehende Kund:innen – und es kann auch deinen Ruf noch weiter verbessern. Gleichzeitig dient die Vernetzung mit anderen Betrieben in deiner Nähe dazu, dass diese für dich Werbung machen.

Contact Form DE
immergrün Logo
immergrün
L'Osteria
burgerme
Hans im Glück
Hans im Glück

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

  • Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
  • Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
  • Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
  • Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen 
immergrün Logo
immergrün
L'Osteria
burgerme
Hans im Glück
Hans im Glück

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen