Kunden im Café

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit & Gastronomie Service Tipps

Der Erfolg eines Restaurants geht Hand in Hand mit der Kundenzufriedenheit und lässt sich durch viele hilfreiche Methoden optimieren. Die Schulung deines Personals spielt dabei eine wichtige Rolle, ebenso aber auch die passenden Software-Tools für effektive und schnelle Workflows. Jeder Gast sollte seinen Tisch mit einem Lächeln verlassen, denn die beste Werbung für dein Restaurant ist eine gute Empfehlung. In den folgenden Beiträgen erfährst du, wie du deine Gastronomie serviceorientiert ausrichtest und welchen positiven Einfluss das haben kann: Auf deine Gäste, Mitarbeiter:innen, die Kundenbindung in der Gastronomie und deinen Umsatz.

Frau an rundem Holztisch mit Laptop, ein Mann hinter ihr, der ein Handy zeigt und ein weitere mann neben ihr, der auf das Handy schaut

Tischreservierung & QR-Code Bestellung im Restaurant

Ein häufiger Grund für eine schlechte Serviceerfahrung, sind überlastetes Personal oder Missverständnisse in der Kommunikation. Damit deine Mitarbeiter:innen ihre volle Aufmerksamkeit dem Gast widmen können, lassen sich viele Abläufe mit digitalen Lösungen automatisieren. Die Tischreservierung ist eine davon. Wenn Gäste ihren Besuch mit einer Tischreservierung Software online planen, hast du einen besseren Überblick zu der Auslastung im Store. Es steht ausreichend Personal zur Verfügung und der Gast fühlt sich willkommen. Sollten alle Kellner:innen beschäftigt sein, unterstützen digitale Bestellungen deine Gastronomie umgehend dabei den Kundenwünschen nachzugehen. Die Gäste haben nämlich die Möglichkeit via QR-Code Bestellung einfach über den Webshop zu bestellen.

Aber auch mit Software Unterstützung, lassen sich Probleme nicht immer vorbeugend lösen und erfordern entsprechende Aufklärung für alle Beteiligten. Ist eine Reservierung verbindlich? Ab wann darf das Restaurant No Show Gebühren verlangen? Hier erfährst du alles zu den rechtlichen Grundlagen und wie du die richtigen Software Tools für dein Restaurant findest. 

No Show Gebühr: Sind Restaurant Reservierungen verbindlich?

Wir geben dir 8 Tipps, wie du No-Shows in der Gastronomie vermeidest und wie du Reservierungen in deinem Restaurant richtig einsetzt.

Online Reservierungstool: Restaurant-Reservierung leicht gemacht

Wir stellen die Vorteile von Reservierungstools für die Gastronomie vor und zeigen, wie du deinen Betrieb optimierst und Gästedaten effizient verwaltest.

QR-Code Restaurant: Bestellaufnahme direkt am Tisch

Wir zeigen dir, die Vorteile eines digitalen Gastronomie Bestellsystems mit QR Code für dein Restaurant und worauf du achten solltest.

Personal mit Tabletkasse

Service Restaurant: Tipps für mehr Kundenzufriedenheit

Zum einem sicherst du durch verlässlichen Service das Vertrauen deiner Stammgäste, zusätzlich hilft es dir aber auch gleichzeitig Neukunden und Neukundinnen zu gewinnen. Denn guter Restaurant Service spricht sich schnell rum. Eine Gastronomie Studie aus dem Jahr 2021 zeigt auf, was den Menschen dabei besonders wichtig ist, welche Service Leistungen sie erwarten und womit du sie eventuell positiv überraschen kannst. Behalte dabei stets deine Zielgruppe im Auge, damit sich das Angebot auch mit den Wünschen und dem technischen Know-How deiner Gäste deckt. 

Feedback ist hier ein wichtiges Stichwort, denn viele potentielle Kunden informieren sich vor ihrem Besuch in einem Restaurant Bewertungsportal. Jeder zufriedene Gast kann dir also helfen neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, ohne das du viel Geld in Marketing investieren musst. Wir möchten dir zeigen, wie du deine Gäste dazu animierst dein Geschäft zu unterstützen. Oft sind es Kleinigkeiten, eine freundliche Begrüßung oder höfliche Nachfrage, die bereits zu mehr Trinkgeld und einer positiven Restaurant Bewertung bei Google führen.

Damit sich keine negativen Kommentare dazu gesellen, findest du in den folgenden Beiträgen einfache aber effektive Gastronomie Service Tipps und Erfahrungsberichte zu vielen interessanten Bereichen im Thema Servicebereich Gastronomie.

Gastronomie Studie über das Kundenverhalten im Restaurant

Worauf achten Kunden beim Restaurantbesuch und wie können Gastronom:innen Besucherzahlen erhöhen?

Restaurant Bewertungsportale: So erhältst du 5 Sterne Bewertungen

Sichere dir positive Restaurant Bewertungen und du gewinnst Stammkunden! Wir zeigen dir, was du alles zu Online-Reviews wissen musst.

Service Restaurant Tipps: Lösungen für Gäste & Personal

Erfahre, wie du bestmöglichen Gästekomfort erreichst für den Servicebereich Gastronomie! Von Digitale Lösungen bis zur Personalschulung.

Maßnahmen zur Kundenbindung

Wir zeigen dir, wie du deine Kundenbindung stärken kannst. Schaffte Bestellanreize für wiederkehrende Bestellungen mit dem Bonussystem.

Speisekarte mit Skizze designen, Sketch erstellen

Speisekarte erstellen für dein Restaurant

Eine gut designte, schöne Speisekarte kann zu einem wirkungsvollen Marketing-Instrument werden. Sowohl für Storeverkäufe im Restaurant, als auch über Online Portale und den eigenen Restaurant Webshop. Sie ist essenzieller Bestandteil deines Brandings und oft der erste Anhaltspunkt, mit dem potentielle Kunden sich einen Eindruck vom Restaurant machen. Viele Restaurantinhaber:innen beauftragen aus diesem Grund extra eine Design Agentur, die ihre Gastronomie Speisekarte erstellt. Aufbau und Inhalte sollten übersichtlich und leicht zu verstehen sein, damit jeder Gast schnell das richtige Menü für sich findet. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen und unbeliebte Artikel im Zweifelsfall sogar zu streichen. So kannst du deinen Gästen den bestmöglichen Service zusichern und über cleveres Design sogar neue Kund:innen dazu gewinnen.

Zum Beispiel sind für viele Menschen beim Besuch im Restaurant, veganes Essen und vegetarische Alternativen Teil des Alltags geworden. Indem du auf sie Rücksicht nimmst, eröffnet sich ein neuer Markt mit einer Vielzahl an potentiellen Kunden. Viele Gerichte sind nämlichbereits vegetarisch oder können durch kleine Änderung so zubereitet werden. Sie müssen lediglich entsprechend gekennzeichnet werden und schon erweitert sich dein Angebot.

In den folgenden Blogbeiträgen möchten wir dir zeigen, wie du mithilfe kleiner Anpassungen dein Geschäft weiter optimierst. Von Steigerung der online Verkäufe durch digitale Speisekarten, bis zum individuellen Restauranterlebnis.

Speisekarte Vorlage für dein Restaurant – 6 Design Tipps

Moderne Speisekarte selbst gestalten. Wir zeigen dir, wie du in einfachen Schritten eine digitale Speisekarte erstellen kannst – ohne Grafiker!

Dein veganes Restaurant: Essen, Tipps, Trends & mehr

Wir zeigen dir, wie du veganes Essen mit pflanzlichen Alternativen anbietest und damit den Umsatz in deinem Restaurant steigerst.

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