Dein erfolgreicher Lieferservice
Ess- und Bestellgewohnheiten verlagern sich für viele Menschen weiter in den online Bereich. In Deutschland sind es mehr als 16 Millionen Kunden, die ihr Essen regelmäßig bei einem Lieferservice bestellen und damit jährlich über 2 Milliarden Euro Umsatz generieren. Auch abseits der Pandemie-bedingten Maßnahmen, ist das ein wachsender Markt von dem Gastronom:innen profitieren können. Wir zeigen dir, wie du den digitalen Wandel optimal nutzt, effektive Workflows erstellst und das bestmögliche Bestellerlebnis für deine Gäste und dein Team ermöglichst.
Lieferservice gründen leicht gemacht
Wer in das Food Delivery Geschäft einsteigt muss entscheiden, ob er einen eigenen Lieferservice gründen möchte oder mithilfe eines Lieferportals einen externen Lieferservice einrichtet. Über eine Kooperation mit Lieferportalen, wie Lieferando, Wolt oder Uber Eats benötigst du weniger Startkapital und brauchst keine eigenen Fahrzeuge, Fahrer:innen oder einen Webshop. Im Gegenzug gibst du bei jeder Bestellung circa 10 bis 30 Prozent des Umsatzes als Provison an das Portal ab. Restaurants, die einen eigenen Lieferservice anbieten zahlen die Kosten für die Infrastruktur selbst, bewahren dadurch aber ihre Unabhängigkeit.
Viele Gastronom:innen nutzen für den Anfang die Reichweite großer Lieferportale um neue Kund:innen zu erreichen und überzeugen sie, mit gutem Service und attraktiven Angeboten in Zukunft direkt über ihren eigenen Webshop oder die App zu bestellen. Bestellungen über den eigenen Restaurant Webshop sind oftmals provisionsfrei.
Egal welche Entscheidung man trifft, Restaurants die einen Lieferservice anbieten, können mehr Gäste bedienen und sind durch den zusätzlichen Vertriebskanal weniger Anfällig gegen äußere Einflüsse, wie Politik oder schlechtes Wetter. Da fast jeder ein Smartphone besitzt, ist dein Restaurant für potentielle Kunden und Kundinnen nie weit entfernt und du hast die Möglichkeit sie durch gezieltes Marketing jederzeit zu erreichen. Wichtig dabei: Dass du auf die richtige Lieferservice Software setzt.
Eigenen Lieferservice gründen
Wir geben dir einfache Tipps an die Hand, mit denen du deinen eigenen Lieferservice gründen, optimieren und deine Einnahmen erhöhen kannst.
Lieferservice integrieren Gastronomie – so geht’s
Wir zeigen dir wie sich Lieferdienstein der Stadt und auf dem Land unterscheiden und wie du einen Lieferservice integrieren kannst.
Outdoor Delivery: Essen flexibel an jeden Ort liefern
Erfahre, warum dein Lieferservice auch im Sommer ein Umsatzbringer sein kann und wie du dank Outdoor Delivery flexibel an jeden Ort lieferst!
Eigener Webshop für provisionsfreie Bestellungen
Der eigene Webshop vereint Speisekarte, Servicepersonal und Datenbank in einem Tool. Als online Plattform ermöglicht er es dir, Neukund:innen zu erreichen und mit individuellen Angeboten, wie einem Bonussystem Gastronomie langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Webshops sind in der Regel für jede Bildschirmgröße optimiert. Trotzdem erleichtert eine passende App die Darstellung auf Mobilgeräten und unterstützt dein Branding.
Im Gegensatz zur Kooperation mit einem Lieferportal, erhältst du bei Bestellungen über deinen Webshop oder die App den gesamten Umsatz, wichtige Kundendaten und eine eigene Plattform, um das Restaurant frei nach deinen Wünschen zu vermarkten. So kannst du deinen Lieferservice optimieren und hältst die Geschäftsabläufe flexibel. Versuche dabei den Bestellvorgang einfach zu gestalten und für alle möglichen Kundenwünsche eine Lösung anzubieten.
Neben Barzahlung nutzen viele Kundinnen und Kunden inzwischen für Bestellung und Trinkgeld online Zahlungsplattformen, wie Paypal, Mollie, Klarna oder SIDES Pay. Mit einer Option für Selbstabholung, Lieferung und Outdoor Delivery, lässt du dabei deinen Besuchern die Wahl, wann und wo sie ihr Essen genießen möchten. Während akute Anpassungen, wie die ab 2023 geltende Mehrwegpflicht bei Bestellungen zur Lieferung schnell kommuniziert werden können.
In den folgenden Beiträgen findest du hilfreiche Webshop Tipps und Anreize, wie du deine Kund:innen überzeugst nachhaltig essen zu bestellen – bei einem modernen Lieferservice, made by you!
10 Restaurant Webshop Tipps für einen erfolgreichen Lieferdienst
Wir zeigen dir, wie du deinen Restaurant Webshop verbessern kannst und damit zugleich deinen Umsatz erhöhst. Hier erfährst du mehr!
Lieferservice optimieren Gastronomie
In unserem Beitrag zeigen wir dir, mit welchen hilfreichen Tools du deinen Lieferservice optimieren kannst und zugleich deinem Team die Arbeit erleichterst.
Online Zahlungsplattformen Gastronomie
Online Zahlungsplattformen für den Restaurant Webshop: Erfahre warum du einen online Zahlungsanbieter brauchst und welche Vorteile und Funktionen dieser für dich mitbringt.
Online Bestellungen über Lieferportale
Potentielle Kunden und Kundinnen wissen oft nicht sofort, bei welchem Restaurant sie bestellen möchten und vergleichen daher Angebote bei Google oder bei einem Lieferportal. Mit einer guten Platzierung und entsprechenden Bewertungen, kannst du hier eine große Reichweite erzielen und benötigst weder einen eigenen Fuhrpark, noch einen Webshop. Dadurch hast du die Möglichkeit, Neukund:innen anzusprechen, die du ohne ein Werbebudget nicht erreicht hättest.
Gastronom:innen, die sich für die Zusammenarbeit mit einem Lieferportal entscheiden, steht eine Vielzahl an Anbietern zur Verfügung. SIDES, bietet die Integration von Lieferportalen für alle großen Lieferportale an, wodurch alle Bestellungen automatisch in deiner Kasse zusammengeführt werden. So laufen Bestellungen über Lieferando, Wolt, Google Food Ordering, DiscoEat oder Uber Eats automatisiert im Gastro Kassensystem zusammen und müssen nicht mehr manuell abgetippt werden.
In den folgenden Beiträgen erfährst du wie die Arbeit mit verschieden Lieferportalen funktioniert und welche Portale optimal zu deinem Betrieb passen.
POS-Integration zu DiscoEat
Wir zeigen dir, was die Schnittstelle zum Lieferportal DiscoEat bringt und wie du damit deinen Umsatz erhöhen kannst!
POS-Integration zu Google Food
Ermögliche deinen Kund:innen direkt über Google Food Essen bei deinem Lieferdienst zu bestellen. Nutze dazu unsere Schnittstelle.
POS-Integration zu Lieferportal Wolt
Mit der Integration zu Wolt, hast du die Möglichkeit alle Bestellungen automatisiert in deinem System zusammenlaufen zu lassen.
POS-Integration mit Partner Uber Eats
Mit der Integration von Uber Eats werden alle Bestellungen automatisiert in deinem Kassensystem synchronisiert.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen