Optimiere dein Quick Service Restaurant
Mit dem smarten All-in-One System von SIDES wickelst du Bestellungen schneller ab und erhöhst die Zufriedenheit deiner Gäste!
Endlich eine Gastro-Software, die mit dir mithält
Vorbei sind die Zeiten der Zettelwirtschaft, gestresstem Personal und unübersichtlichen Bestellkanälen! Mit SIDES laufen alle Bestellungen in deinem Kassensystem zusammen, egal ob aus Self-Order Terminal, QR-Code Bestellung, Restaurant Webshop oder in-House. Du behältst immer den Überblick über Bestellungen, Küchenabläufe, und die Auslieferung. Dein Vorteil: Mehr Bestellungen und Zeitersparnis in allen Bereichen!
„Es ist egal ob die Bestellung telefonisch, vor Ort im Laden oder über externe Lieferportale eingeht. Bestellungen werden direkt an den Küchenmanager übertragen, sodass die jeweiligen Mitarbeiter:innen direkt mit der Auftragsbearbeitung beginnen können.“
Kontaktlose
Bestellung
- Geringerer Personaleinsatz dank Self-Order Terminal
- Kontaktlose QR-Code Bestellung und Abholung am Counter
- Mehr Zusatzverkäufe durch automatisierte Produktempfehlungen
Erfolgreiches
Online-Geschäft
- Kommissionsfreie online Bestellungen über Webshop & App
- Mehrwert für Kund:innen durch Bonuspunkte und Rabattcodes
- Einfache Schnittstelle zu Lieferportalen, wie Lieferando & Wolt
+
Eine Kasse
für alle Order-Kanäle
- Synchronisierung von allen Bestellungen im Kassensystem
- Bestellübersicht über Self-Order Terminal, Lieferportale, Webshop, in-House
- Automatische Übertragung an die Küchensoftware
Effiziente
Küchenprozesse
- Schnellere Abarbeitung von Bestellungen durch digitale Arbeitsstationen
- Automatische Zusammenfassung von Bestellungen zu Touren
- Einfache Auswertung der Küchen- & Fahrereffizienz
Einfache
Verwaltung
- Zentrale Bestellung von Waren bei hinterlegten Lieferanten
- Aktualisierung des Warenbestands in Echzeit
- Effiziente Personalplanung mit dem digitalen Schichtplaner
- Direkte Übermittlung von Lohnabrechnungen an Steuerberater
FAQ
Wie viel du letztendlich in die Eröffnung eines Quick Service Restaurants investieren musst, hängt von Standort, Gebäude und Gastronomieart, z.B. Franchise oder eigener Betrieb, ab. Auch die anfänglichen Gründungskosten fallen unterschiedlich hoch aus. Im Schnitt rechnet man als Gastronomieinhaber:in mit ca. 450.000€. Es werden viele interne und externe Ressourcen benötigt. Die Miete von Räumlichkeiten hängt vom Standort ab und in der Regel zahlst du vorab eine Kaution in Höhe von drei bis sechs Monatsmieten. Beim Kauf einer Gewerbefläche wird mit einer Anzahlung von 10% – 20% des Kaufpreises gerechnet. Dazu kommen Kosten für Küchenausstattung und -utensilien sowie das Mobiliar. Auch die Kosten für die Technik, wie Zahlungsterminal, Belegdrucker etc., müssen berücksichtigt werden. Die Anschaffung eines digitalen Kassensystems (wie das SIDES Kassensystem Systemgastronomie) ist sinnvoll, um effizient arbeiten zu können, Prozesse zu automatisieren und Daten zu sammeln.
Falls du ein Quick Service Franchise eröffnen möchtest, musst du für die Rechte am Namen, die Einrichtung und das intellektuelle Eigentum eine Vergütung zahlen. Die durchschnittlichen Gebühren pendeln sich dafür bei McDonald’s und Co. bei ca. 46.000€ ein.
Für ein optimales Management und eine effiziente Planung des laufenden Betriebes einer Schnellimbiss-Gastronomie ist die Einrichtung eines Kassensystem inklusive Integration der Lieferportale für die Systemgastronomie sinnvoll. Damit sammelst du Daten für eine optimale Analyse deines Betriebs und hast eine Übersicht aller Finanzen auf einen Blick. Mit einem Küchenmanager sorgst du für einen reibungslosen Ablauf in der Herstellung. Ein eigener Webshop und eine Fahrer-App sind für die Bestellung und Auslieferung von Essen gedacht. Ein Warenwirtschaftssystem unterstützt dich bei der Kontrolle und Analyse aller Lebensmittel. Die SIDES Software unterstützt dich bei all diesen Prozessabläufen.
Mit einer effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Online-Präsenz eines Quick Service Restaurants sowohl in der Google-Suche als auch auf Google Maps optimiert. Damit werden potenzielle Kund:innen besser organisch erreicht. Einer der wichtigsten Schritte dabei ist die Präsenz in Listing-Portalen wie Google My Business. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Vollständigkeit des Profils (stets aktuelle Angaben wie z.B. Öffnungszeiten und Standort). Mithilfe eines Eintrags auf Google My Business wird die Website für User in den Google Listings oder auf Google Maps sichtbar. Im Ranking berücksichtigt Google bei der lokalen Suche drei Faktoren: Relevanz, Bekanntheitsgrad und Entfernung. Je genauer und aktueller die Informationen eines Restaurants sind, desto besser kann Google es einschätzen und desto höher sind die Chancen, weiter oben in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen.
Das beliebteste Fast Food Gericht in Deutschland ist laut einer Umfrage von Statista (2013) bei Männern mit 24 % der Döner und bei den Frauen mit 22 % die Pizza. Das beliebteste Fast Food Restaurant ist laut der Verbrauchs- und Medienanalyse aus dem Jahr 2020 McDonald’s (32 % der über 23.000 Befragten gehen mindestens einmal im Monat hin). Weit dahinter liegt der Konkurrent Burger King mit nur 16,5 Prozent. Nordsee folgt mit 12,6 %, Subway mit 9,5 % und Pizza Hut mit 6,6 %.
Ja, heutzutage setzen immer mehr internationale Fast-Food-Ketten sowie auch kleinere Imbissstände auf vegane Gerichte, da die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen in Deutschland und auch in anderen Ländern wächst. Immer mehr Menschen ernähren sich bewusster und reduzieren dabei ihren Fleischkonsum. Quick Service Restaurants erhalten jedoch nicht nur Druck von den Konsument:innen, auch Interessengruppen der Wirtschaft fordern die großen Franchise-Unternehmen zum Umdenken auf. Großbritannien nimmt in dieser Bewegung die Vorreiterrolle ein. Im Jahr 2018 wurden hier 4,4 Milliarden vegane Hauptgerichte, wie Falafel, Pommes Frites und Pizza Marinara, konsumiert.
92 % der pflanzlichen Gerichte wurden von Menschen gegessen, die nicht vegan leben. Einen grossen Einfluss auf diese Entwicklung hat die britische Non-Profit-Organisation Veganuary. Etwa 250.000 Menschen nahmen 2019 bei dieser Challenge teil – mehr als in allen Jahren zusammen seit der Einführung 2014. Global Player wie Pizza Hut haben darauf reagiert und eine Pizza mit Jackfruit und veganem Käse auf den Markt gebracht. Diese war so beliebt, dass sie in Großbritannien in das reguläre Menü aufgenommen wurde. Auch andere Ketten wie McDonald’s und Burger King sind in der Zwischenzeit nachgezogen und bieten vegane Alternativen im regulären Sortiment. In der Zwischenzeit wurde in vielen Ländern das vegane Angebot verbessert. International vorne bleibt weiterhin die Fast-Food Franchisekette Pizza Hut, die vor allem in Großbritannien ihr pflanzliches Sortiment weiter ausbaut.
Dank SIDES noch
besser:
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All-in-One Kassensystem für Fast Food Restaurants
Ein Kassensystem Systemgastronomie für Fast-Food-Ketten ermöglicht die zentrale Verwaltung beliebig vieler Stores in Echtzeit. Dank der Cloud-Architektur werden alle storerelevanten Daten auf verschiedenen Endgeräten abgerufen und bearbeitet. Von der Personaleinteilung, den Angeboten auf allen Sales-Kanälen, bis hin zu detaillierten Umsatzstatistiken, Performance-Berichten und vielem mehr, bietet SIDES das komplette Gastronomie Management an. Dieses ist sowohl für große Fast-Food-Ketten wie McDonalds, Burger King oder Subway als auch kleinere Bistros wie z. B. einen veganen Fast Food Imbiss in Berlin zugeschnitten. Wir bieten unsere Gastronomie Software dabei als Paket oder in Form von einzelnen Modulen an.
Kassensystem Systemgastronomie für Schnellrestaurants
Mit dem Kassensystem Systemgastronomie für Quick Service Restaurants kannst du alle Bestellkanäle abdecken, egal ob Restaurant Webshop-, Lieferportal-, Telefon- oder Tisch- und Thekenbestellungen. Darüber hinaus kannst du Webshop-, App- und Lieferportalbestellungen automatisch in der Kasse empfangen, womit du Zeit sparst und Fehler und Kosten reduzierst. Die zertifizierte TSE Kasse von SIDES ist dabei zu 100% finanzamtkonform und auf die effektive Bestellaufnahme in der Gastronomie optimiert.
Filialverwaltung für Imbisse
Mit der Gastronomie Management Software standardisierst du Prozesse der Warenwirtschaft sowie im Küchenmanagement und sparst dabei Zeit. Darüber hinaus kannst du mit dem Filialmanagement deine Stores zentral managen und hast die Performancedaten im Blick. Sämtliche Daten wie Artikel oder Personal kannst du zentral anlegen und für unterschiedliche Stores freischalten.
Self-Order Terminal für Fast Food Restaurants
An den SIDES Self Order Terminals können deine Kund:innen schnell und kontaktlos bestellen und bezahlen. Alternativ ist jedoch auch eine Bargeldzahlung am Tresen möglich. Alle Bestellungen laufen automatisch im Kassensystem Systemgastronomie zusammen. Das Bestellterminal lässt sich mithilfe von Touchscreens leicht bedienen und führt deine Kund:innen dabei durch deine digitale Speisekarte. Du kannst die Artikel und Warengruppen, die am Self-Order Terminal angeboten werden sollen, flexibel verwalten und bei Bedarf ändern. Indem du verkaufsfördernde Banner oder Produktvorschläge hinterlegst, kannst du so den Durchschnittsbon deines Gastronomie Unternehmens erhöhen. Die schnellere Abwicklung von Bestellungen im Restaurant führt zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit.