Business Typ
Franchise
Anzahl der Filialen
27
Kunde seit
2016
Genutzte Produkte
Kassensystem
Webshop & App
Lieferportalanbindung
Warenwirtschaft
Personalverwaltung
Filialverwaltung
Website
Ergebnis
World of Pizza reduziert Personaleinsatz pro Store mithilfe der All-in-One Gastro Software von SIDES.
Ein Interview mit Torsten Kaldun, Geschäftsführer von World of Pizza
World of Pizza reduziert Personaleinsatz dank All-in-One Software
Der Pizzabringdienst World of Pizza wurde 1998 in Potsdam von Geschäftsführer Torsten Kaldun gegründet. Mit dem steigenden Konkurrenzdruck im Liefergeschäft musste eine ganzheitliche Lösung zur Optimierung der Prozesse her. Laut Kaldun war insbesondere der manuelle Aufwand bei eingehenden online Bestellungen ein großes Problem. Einzelne Bons mussten vom Servicepersonal manuell in die Kasse abgetippt werden. Das war ein großer Zeitfresser und mit der heutigen Anzahl von digitalen Aufträgen schlichtweg unmöglich. Auch die hohen Provisionen an unterschiedliche Lieferportale sorgten dafür, dass ein großer Teil des Umsatzes abgegeben werden musste.
Zudem gab es Verzögerungen in der Bearbeitung von Bestellungen, da Bons in der Küche manuell von Station zu Station übergeben werden mussten. Für die Verwaltung seines Franchiseunterenhmens fehlte dem Geschäftsführer von World of Pizza ein System mit dem er alle Filialen im Blick hat und wichtige Kennzahlen, wie Rentabilitäten auswerten konnte.
„Die Rentabilität von World of Pizza hat sich seit der Nutzung von SIDES definitiv verbessert. Durch die bessere Datengrundlage kann ich viel eher auf Ereignisse reagieren. Die Eröffnung und Anlegung neuer Filialen hat sich durch die Software vereinfacht. Die genauere Auswertung erhöht zugleich die Produktivität unseres Betriebs.“
Torsten Kaldun, Geschäftsführer von World of Pizza
Alle Bestellkanäle automatisch in der TSE-Kasse
World of Pizza ist im Jahr 2016 zu SIDES gewechselt und stattet bereits 27 Filialen mit unserer Softwarelösung aus. Für die effiziente Bestellannahme nutzt der Pizza Lieferservice das cloud-basierte Gastro Kassensystem von SIDES. Eingehende Bestellungen laufen automatisch in der Kasse zusammen. Über den eigenen Restaurant Webshop mit zugehöriger App nimmt World of Pizza provisionsfrei online Bestellungen entgegen. Hohe Provisionszahlungen an Lieferportale werden dadurch reduziert.
Doch auch Lieferportalbestellungen werden dank der Integration der Lieferportale über Schnittstellen zu Lieferando, Wolt und vielen mehr, direkt an das SIDES Kassensystem übertragen. Laut Torsten Kaldun, Geschäftsführer von World of Pizza, wird dadurch eine komplette Arbeitskraft eingespart. Denn Bestellungen müssen nicht mehr manuell in die Kasse eingegeben werden.
Optimierung der Küchenabläufe & Tourenplanung für Fahrer:innen
Die Bearbeitung und Auslieferung von Bestellungen optimiert World of Pizza mit dem SIDES Küchen- und Fahrermanagement. Eingehende Bestellungen werden von der Kasse automatisch an den Küchenmanagement weitergeleitet. Das Küchenpersonal wird an den jeweiligen Arbeitsstationen über einzelne Arbeitsschritte informiert. Bestellungen werden hier bereits zu optimalen Lieferrouten zusammengefasst. Fertige Bestellungen werden anschließend an die Fahrer:innen übergeben und können mithilfe der Fahrer-App ganz einfach ausgeliefert werden. Mit der Fahrer-App im Fahrermanagement verkürzt der Pizza-Lieferdienst Lieferzeiten. Außerdem wird die Produktion neuer Bestellungen angestoßen sobald sich Fahrer:innen in der Nähe einer Filiale befinden.
Alle Franchisefilialen und Daten im Blick
Für die effiziente Führung des Franchiseunternehmens nutzt Torsten Kaldun die SIDES Filialmanagement Software, die Personalmanagement Software und das Warenwirtschaftssystem. Mittels der Filialverwaltung überblickt der Geschäftsführer alle Filialen und Restaurantvorgänge digital in einem System. Probleme werden dadurch schnell erkannt und können direkt behoben werden. Außerdem stehen ihm relevante Daten zu allen Stores jederzeit in Echzeit zur Verfügung. Rentabilitätsanalysen und allgemeine Gastronomie Statistiken können mit nur wenigen Klicks durchgeführt werden.
Auch mit der zentralen Warenwirtschaft organisiert er den gesamten Warenverkehr für World of Pizza digital. Das SIDES Warenwitschaftsystem schafft Transparenz über Warenbestände und -bewegungen und macht auf mögliche Engpässe rechtzeitig aufmerksam. Mit der Personalmanagement Software gelingt Kaldun eine effizientere Personalplanung. So spart er mit der digitalen Personalverwaltung Zeit und hat weniger Aufwand.
Führe auch du dein Unternehmen effizient mit der Gastronomie Management Software.
Über World of Pizza
World of Pizza wurde in 1998 in Potsdam gegründet. Das Franchise-Unternehmen liefert mittlerweile bereits aus 27 Filialen frische und qualitativ hochwertige Pizzen, Burger und Bowls. Die Stores liegen dabei größtenteils in den neuen Bundesländern.
© Bildquellen 2022 World of Pizza
„Mit dem SIDES Bonussystem lassen sich Punkte flexibel festlegen. Dadurch können Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten.“
Manfred Lugmayr,
Head of Marketing bei burgerme
„Der SIDES Franchise-Filialmanager macht uns das Leben leichter. Es war vorher ein wahnsinniger Aufwand die ganzen Daten zu sammeln. Jetzt haben wir alle Daten gebündelt.“
Wolfgang Asböck,
Masterfranchisenehmer bei Call a Pizza
„Ich komme aus dem Controlling und da beinhaltet die Restaurantverwaltung von SIDES viel mehr, als das, was durchschnittlich in der Gastronomie benötigt wird.“
Daniel Finke,
Geschäftsführer von JIGI POKE
„Mit der SIDES Software kannst du die Anzahl deiner online Bestellungen mindestens verdoppeln. Bei uns hat es auch geklappt.“
Frank Kleine,
Geschäftsführer von shizoo.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen