Black Friday in der Gastronomie

Black Friday in der Gastronomie: Hilfreiche Tipps und Tricks um deinen Umsatz zu steigern

Auch in diesem Jahr stehen der Black Friday am 24.11.2023 und der Cyber Monday am 27.11.2023 wieder vor der Tür. In der mittlerweile bekannten „Black Friday Week“ gibt es großartige Angebote zu ergattern. Insbesondere für Gastronomiebetriebe mit zentraler Lage bedeutet dies eine größere Anzahl von potenziellen Kunden als gewöhnlich! Ein offensichtlicher Grund dafür liegt darin, dass viele Menschen während des Wochenendes nach Schnäppchen suchen und bereit sind, ihr Geld auszugeben. In diesem Blogbeitrag gehen wir näher darauf ein, wie Gastronom:innen diese Zeit nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern.

Optimale Personalplanung am Black Friday

Besonders an stressigen Tagen, wie dem Black Friday, vergisst man schnell mal sich einzustempeln oder bis wann man eingeplant war. Doch dank der digitalen Personalverwaltung von SIDES ist damit jetzt Schluss.

Optimale Vorbereitung und Personalplanung für den Black Friday in der Gastronomie

Um optimal auf den Black Friday vorbereitet zu sein, solltest du zunächst überlegen, welche speziellen Angebote du deinen Gästen machen möchtest. Du solltest die Gelegenheit nutzen, um neue Gerichte oder saisonale Spezialitäten anzubieten. Kreative Menüs zu einem reduzierten Preis werden sicherlich viele hungrige Kund:innen anlocken. Erstelle also für diese Tage eine spezielle Speisekarte oder biete Tagesangebote an.

 

Nicht nur das Essen sollte im Mittelpunkt stehen, sondern auch das Ambiente in deinem Restaurant. Dekoriere es mit passenden Accessoires oder schaffe eine gemütliche Atmosphäre mit Kerzenlicht. Damit schaffst du eine Wohlfühloase für gestresste Schnäppchenjäger.

 

Damit der Service reibungslos abläuft, benötigst du ausreichend Personal am Black Friday. Überlege im Vorfeld genau, wie viele Mitarbeiter:innen du zusätzlich einplanen musst, damit alle Gäste zufrieden bedient werden können. Achte darauf, dass dein Team gut geschult ist und alle Abläufe kennen. Hier können clevere Personalplanungstools goldwert sein. Durch automatisierte Prozesse sparst du einiges an Zeit und Aufwand und deine Mitarbeitenden können über die Online Schichtplanung genau einsehen, wann sie eingeplant sind.

 

Motiviere dein Personal zusätzlich durch kleine Incentives wie Bonuszahlungen oder einen gemeinsamen Ausflug nach dem stressigen Tag. Zeige ihnen deine Wertschätzung für ihren Einsatz und steigere so ihre Motivation.

Mit den richtigen Marketing-maßnahmen mehr Gäste ins Restaurant locken

Damit mehr Gäste von den speziellen Black Friday Angeboten Wind bekommen, muss im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel gedreht werden.

 

Flyer und Plakate sind nach wie vor eine effektive Möglichkeit, um potenzielle Kunden und Kundinnen anzusprechen. Gestalte ansprechende Flyer mit attraktiven Angeboten für den Black Friday und platziere sie strategisch in der Nähe von Einkaufszentren oder anderen frequentierten Orten. Durch auffällige Plakate kannst du ebenfalls die Aufmerksamkeit auf dich ziehen.

 

Aber vergiss nicht die Kraft der sozialen Medien! Nutze Plattformen wie Facebook, TikTok oder Instagram, um deine Angebote zu präsentieren. Erreiche gezielt Menschen aus deiner Umgebung durch regionale Gruppen oder Einladungen zu Events. Verwende dabei auch Hashtags rund um den Black Friday, damit Interessierte leicht auf dich stoßen können.

 

Ein weiteres erfolgreiches Mittel ist es, Influencer einzubinden – Bloggerinnen und Blogger oder lokale Persönlichkeiten haben oft einen großen Einflussbereich bei ihrer Community. Biete ihnen spezielle Kooperationen an und bitte sie darum, über ihren Besuch bei dir zu berichten – sei es durch Fotos vom Essen oder einem ehrlichen Feedback zur Atmosphäre im Restaurant.

Individuelle Speisekarte und Black Friday Deals erstellen

Der Black Friday ist eine großartige Gelegenheit für Gastronomen:innen, ihre Speisekarte aufzupeppen und ihren Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Nutze diesen Tag, um deine Kunden:innen mit speziellen Angeboten zu überraschen und ihnen einzigartige Gerichte anzubieten.

 

Punkt eins ist also die Anpassung der Speisekarte. Kreative Black Friday Deals wie einen „2-für-1“ Rabatt auf ausgewählte Hauptgerichte oder ein kostenloses Dessert bei Bestellung eines bestimmten Menüs sind gern gesehen. Aber auch saisonale Zutaten sollten bei den angebotenen Gerichten nicht fehlen. Kunden lassen sich oftmals auch durch ausgefallene Gerichte anlocken, wie beispielsweise Gerichte mit Trüffel oder exklusive Gewürze.

Black Friday Performance auswerten

Dank der Statistiken im SIDES Kassensystem kannst du Kennzahlen, wie eingelöste Gutscheincodes oder Umsätze jederzeit genau prüfen.

Was die Getränke betrifft, ist der Kreativität keine Grenze gesetzt! Als Gastronom:in solltest du spezielle Cocktails passend zum Thema des Tages kreieren – vielleicht einen „Black Forest Martini“ oder einen erfrischenden „Midnight Mojito“. Auch alkoholfreie Alternativen sollten nicht fehlen, um allen Besucher:innen gerecht zu werden.

 

Rechne in der Black Friday Week mit einem höheren Besucheraufkommen als gewöhnlich. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, kannst du deine Gäste bequem über einen QR-Code bestellen lassen. Bestellungen werden automatisch an die Kasse gesendet. Die Gäste können den Fortschritt ihrer Bestellung live auf ihrem Smartphone verfolgen und wissen genau, wann sie fertig ist.

 

Nutze den Black Friday als Chance, um deine Gäste zu verwöhnen und ihnen etwas Einzigartiges zu bieten. Mit einer angepassten Speisekarte und besonderen Angeboten werden sicherlich viele zufriedene Kunden dazugewonnen.

Rabattaktionen & Geschenkkarten am Black Friday

Viele Gäste nutzen die Black Friday Week, um bereits Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Darunter fallen häufig auch Gutscheine, die verschenkt werden. Als Gastronom:in, solltest du auf diesen Zug aufspringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer tollen Aktion: Kaufe einen Gutschein und sichere dir 5€ sofort Rabatt! Dies könnte ein fabelhafter Kaufanreiz sein.

 

Mit Rabattaktionen lockst du nicht nur neue Kunden in dein Restaurant, sondern stärkst auch die Bindung zu deinen Stammgästen. Jeder liebt es schließlich, beim Essen sparen zu können. Und das Beste ist: Du sammelst dabei wertvolle Kundendaten! Mit dem integrierten Gutschein- und Bonussystem vom SIDES Kassensystem kannst du deine Gäste dazu animieren, bei Bestellungen über den Webshop oder direkt im Restaurant Punkte zu sammeln.

 

Diese Punkte können dann bei zukünftigen Bestellungen eingelöst werden – ein echtes Highlight für deine Kunden! Sie fühlen sich geschätzt und belohnt für ihre Treue. Und das führt wiederum dazu, dass sie gerne wiederkommen und dich weiterempfehlen.

Fazit zum Black Friday in der Gastronomie

Der Black Friday hat sich längst zu einem weltweiten Phänomen entwickelt und ist auch in der Gastronomiebranche nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig auf dieses bedeutende Ereignis vorzubereiten. Mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du das Beste aus dem Black Friday herausholen. Starte frühzeitig mit den Vorbereitungen, erstelle ansprechende Angebote, plane ausreichend Mitarbeiter:innen ein und rolle die Werbetrommel – nur so kannst du als Gastronom:in das Beste aus diesem Tag herausholen. Solltest du noch Fragen zum Thema Black Friday in der Gastronomie haben, dann scheu dich nicht, unsere Experten zu kontaktieren. Vereinbare noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch.

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