Restaurant-Marketing

Das perfekte Restaurant Logo - darauf ist zu achten

Die Küche ist perfekt für die Bedürfnisse der Köchin eingerichtet, der Gastraum fertig möbliert – der Eröffnung deines eigenen Restaurants steht also nichts mehr im Wege? Halt – so schnell geht es dann doch nicht. Denn auch viele Aspekte, die zunächst nichts mit der Bewirtung von Gästen zu tun haben, sind entscheidend für den Erfolg deines Gastro-Betriebes. Jedes Restaurant braucht schließlich auch ein Logo-Design. Warum das so ist, was es bei der Erstellung eines Logos für Ihr Restaurant zu beachten gibt und welche Fehler zu vermeiden sind, erfährst du hier. Außerdem kannst du dich grundsätzlich über die Wirkung von Farben und Formen in Logos informieren und verschiedene Wege zum perfekten Logo für deinen Gastro-Betrieb herausfinden. 

Logo Sibaristica

Warum ein Logo in der Gastronomie wichtig ist

Wie für alle Unternehmen und Marken gilt auch für Restaurants: Ein Logo ist essentiell, um dich, dein Angebot und deine Leistungen nach außen hin zu repräsentieren sowie sich über optische Mittel im Gedächtnis der Kundschaft zu verankern. Im Idealfall ist dein Gastronomie-Logo so interessant, ausgefallen und einzigartig, dass allein dadurch Leute auf dein Restaurant aufmerksam werden und Lust bekommen, deine Küche auszuprobieren. 

Außerdem trägt dein Logo zur Identitätsstiftung bei. Ist es gut gemacht, kann schon auf diesem visuellen Weg ein Input an Interessierte gegeben werden, was in deiner Gaststube auf sie zu kommt. Erwartungen werden geweckt, die Vorfreude angeregt. Auch erleichtert ein eindrucksvolles, leicht wiedererkennbares Logo die Erinnerung an dein Restaurant. Haben Leute bei dir gegessen und es genossen und sehen dein Logo in einer Anzeige wieder, weckt dies sofort positive Erinnerungen an einen schönen Abend mit feinem Essen.

Restaurant Logo

Was ist für ein Restaurant-Logo zu beachten?

Doch nicht jedes Logo hat automatisch den gewünschten Effekt, auch wenn dein Restaurant an sich noch so gut konzipiert ist. Daher gilt es, einige Faustregeln zu beachten. Zunächst sind die Hinweise zu beachten, die generell bei der Logo-Erstellung berücksichtigt werden sollten. Ein Design sollte nicht zu unaufgeräumt und kleinteilig werden, denn ein Logo muss in allen Formaten – groß auf einer Hausfassade oder ganz klein auf einer Visitenkarte – gut erkennbar, zuordenbar und einprägsam sein. Was bringt das schönste Restaurant-Logo, wenn es in kleinem Format nur noch nach buntem Brei aussieht?

Für Gastronomie-Logos gilt weiterhin, dass sie den Charakter eines Restaurants und die angebotene Küche bereits transportieren können. Mit unterschiedlichen Stilmitteln können die Kunden schon darauf vorbereitet werden, was sie hinter der Tür deines Restaurants erwartet – nicht nur auf dem Teller, sondern auch was Ambiente und Service betrifft.

Wird das Logo beispielsweise sehr elegant und schlicht gehalten, spielen Schwarz- und Goldtöne in der Farbgestaltung eine große Rolle. Hierbei kann von einem eher hochpreisigen, luxuriösen Restaurant ausgegangen werden. Ein weiterer zentraler Aspekt in der Logo-Gestaltung ist die Spezialisierung auf eine bestimmte Nationalität in der Küche. So können beispielsweise typische graphische Aspekte des betreffenden Landes in der Logogestaltung aufgegriffen werden.

Griechische Lokale lassen sich zum Beispiel häufig daran erkennen, dass der typographische Teil des Logos zwar in lateinischer Schrift geschrieben, aber stilistisch an das griechische Alphabet angelehnt ist. Auch typische Design-Merkmale wie griechisch-anmutende Säulen oder Statuen sind ganz klassische Elemente. Ähnlich verhält es sich mit Sushi-Bars, die sich an geschwungene japanische Schriftzeichen in der Logo-Gestaltung anlehnen oder den sanften, feinen Design-Stil aus Fernost aufgreifen. 

Auch kann sich der Fokus der Küche im Logo-Design widerspiegeln, auch wenn dieser länderunabhängig ist. Ist dein Restaurant beispielsweise auf Steaks spezialisiert, kannst du dies über einen Stier oder ein Rind im Logo aufgreifen und deutlich machen. Maritime Restaurant würden dagegen eher auf Fisch oder Muscheln im Design setzen. Vegetarische oder vegane Bars zeigen ihren Fokus durch eine grüne Akzentuierung des Logos mit Gemüse-Design. So stehen dir als Restaurantbetreiber unendlich viele Wege offen, dein Konzept bereits in das Logo-Design einfließen zu lassen.

Logo Zeichen

Fehler, die bei der Erstellung von Gastro-Logos zu vermeiden sind

Auch wenn diese klassischen Design-Elemente den Interessierten einen ersten Eindruck deines Konzepts vermitteln können, solltest du es damit nicht übertreiben. Gerade wenn dir eine frische, individuelle Note in der Küche wichtig ist, kannst du auch bewusst die gewohnten Design-Ideen brechen. Du möchtest beispielsweise nicht einfach ein klassisches griechisches Restaurant betreiben, sondern mit modernem Einschlag überzeugen – dann zeige das auch schon in deinem Logo. Grundsätzlich gibt es keine Regeln im Logo-Design, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch damit deine Stilbrüche auch den erwünschten Effekt erzielen, solltest du dich dabei idealerweise von erfahrenen Grafikern beraten lassen.

Restaurant Logo

Farben und Formen im Logo-Design für Restaurants

Ein besonderer Bezug besteht bei Restaurant-Logos zwischen der Farb- und Formgebung und einer möglichen nationalen Fokussierung der Küche. Logos italienischer Restaurants werden traditionell in den Farben der Nationalflagge Grün, Weiß und Rot gehalten. Genauso verhält es sich mit den Designs für Griechen, die dann in Hellblau und Weiß erstrahlen.

Auch auf die Formgebung hat ein nationaler Fokus Einfluss. Asiatisches Design und somit auch Restaurants, die sich einer Küche aus dem asiatischen Raum verschreiben, werden in der Regel mit geschwungenem, feinem Design in Verbindung gebracht. Amerikanische Burger-Läden erkennt man in der Regel ebenfalls schon an ihrem Logo – Rot, Weiß, Blau, deutlich auffälliger und „fetter“ im Design.

Logo Wood

Den einen Trend gibt es im Design von Restaurant-Logos nicht, ebenso wenig wie den einen großen Trend in der Küche. Wenn du Vegetarier bist, wird dir der Burger-Hype der letzten Jahre auch eher egal gewesen sein. Doch neue Stilmittel, die im Logo-Design in der Gastronomie vermehrt eingesetzt werden, sind von Hand gemalte Elemente, die einerseits lässig, andererseits aber auch hochwertig wirken. Auch ganz zurückgenommene, schlichte Logos greifen aktuell den Minimalismus-Trend auf.

Viele Wege führen nach Rom, auch dein perfektes Restaurant-Logo kannst du auf ganz unterschiedliche Art und Weise finden. Eine Möglichkeit ist natürlich, dein Logo selbst zu designen. Doch die Wirkung, die Farbe, Form und Stil in Wechselwirkung entfalten, ist nicht immer ganz einfach abzuschätzen. Im Erfolgsfall hast du dein Logo für lange Zeit, da sollte gleich der erste Versuch ordentlich sitzen.

Durch die Hilfe von einem erfahrenen Grafikdesigner kannst du dir sicher sein, dass du ein Logo erhältst, das zu dir, deinem Restaurant und vor allem auch deinen anvisierten Gästen, deiner Zielgruppe, passt. Doch warum nur auf einen Designer setzen, wenn du mehrere haben könntest? Auf Design-Plattformen wie designenlassen.de kannst du einen Design-Wettbewerb ausrufen.

Du erstellst einen Auftrag, beschreibst dein Restaurant, dein Konzept und deine Wunschvorstellungen an ein Logo möglichst genau und engagierte, kreative Köpfe erstellen dann ihre jeweilige Vorstellung des perfekten Logos für dein Restaurant. Schlussendlich musst du nur noch deinen Favoriten küren und erhältst ein einmaliges, perfekt zu dir passendes Restaurant-Logo.

Und damit dein Onlineauftritt genau so stimmig ist, wie dein Logo: Mit unserer Website, die auf Anforderungen von Lieferdiensten und Restaurants zugeschnitten ist, hinterlässt du bei deinen Kunden einen guten Eindruck. Du musst dich dieser Aufgabe nicht alleine stellen, unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen erstellen gemeinsam mit dir deine persönliche Website.

Dieser Blog ist ein Gastbeitrag von Minh Trang Nguyen. Sie ist für das Content-Marketing bei designenlassen.de zuständig und schreibt unter anderem im firmeneigenen Blog über alle möglichen Themen rund um Design, Kreativität und Crowdsourcing.

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