Sichere online Zahlungsplattformen für die Gastronomie
In Zeiten der Digitalisierung sollte jeder Lieferdienst online-Zahlungsmethoden im Restaurant Webshop anbieten. Schließlich wäre es nicht gerade lukrativ, potenzielle Kunden, die über den Onlineshop Essen bestellen möchten, aufgrund von fehlendem Online-Payment an die Konkurrenz abgeben zu müssen. Aber selbst wenn du diverse Zahlungsarten anbietest, ist dies noch keine Garantie dafür, dass auch alle gefüllten Warenkörbe als Bestellung in deinem Betrieb landen. Nach Angaben des Baymard-Instituts, einer führenden Forschungseinrichtung im Bereich E-Commerce, brechen über 70% der Kund:innen den Kaufprozess in Onlineshops nämlich ab, bevor sie die Zahlung abgeschlossen haben. Diese alarmierende Statistik verdeutlicht eine gravierende Lücke zwischen dem Interesse der Verbraucher:innen an deinen Produkten und ihrer tatsächlichen Bereitschaft, den Kauf abzuschließen.
Was versteht man unter einer Zahlungsplattform?
Eine Zahlungsplattform fungiert als Vermittler zwischen Kunden und Onlineshops im Internet und verarbeitet die während eines Zahlungsprozesses eingegebenen Informationen. Durch Zahlungsplattformen wird die Genehmigung oder Erfüllung von online Zahlungen erleichtert.
Wer heutzutage einen Onlineshop betreibt, ist schlichtweg auf online Zahlungsplattformen angewiesen, um den sicheren Transfer von Zahlungen im Internet zu gewährleisten.
Warum brauchen Gastronom:innen eine Schnittstelle zu einem online Zahlungsanbieter?
Wer kennt es nicht – viel zu lange wurde die digitale Speisekarte im Restaurant Webshop durchforstet, die Lieblingsgerichte in den Warenkorb gepackt und die Adresse eingegeben. Sobald man die Bestellung an den Lieferdienst absenden möchte, ist der Hunger oft bereits groß. In dieser Situation kippt die Vorfreude ganz schnell, wenn es zu fehlgeschlagenen Zahlungen kommt oder keine der präferierten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Online Zahlungsanbieter ermöglichen die Schnittstelle zu gängigen Zahlungsmethoden, wie beispielsweise PayPal, Klarna, Visa, Mastercard und viele mehr. Bei SIDES stehen dir diverse Schnittstellen zu Zahlungsanbietern zur Verfügung. Mithilfe der Schnittstelle kannst du deinen Kunden die sichere Zahlung über den Gastro Webshop ermöglichen.
Welche Vorteile bietet die Schnittstelle Restaurants und Lieferdiensten?
Gastronom:innen, die einen Restaurant Webshop nutzen, um online Bestellungen für Ihren Gastronomiebetrieb zu generieren, sind heutzutage auf online Zahlungsplattformen angewiesen. Im Vergleich zur Bargeldzahlung wird die Zahlung bereits vor der Zubereitung abgewickelt. So wird vermieden, dass der Kunde erst bei der Auslieferung der Bestellung an der Haustür bemerkt, dass er gar kein Bargeld im Haus hat. Außerdem erwarten Kunden, die im Internet Essen bestellen, dass sie auch direkt online bezahlen können. Durch die Schnittstelle zu Zahlungsanbietern, wie beispielsweise SIDES Pay, kannst du deinen Kunden die Zahlung über präferierte Zahlungsanbieter, wie z.B. PayPal, ermöglichen und vermeiden, dass dir potenzielle Kunden bei der Zahlung abspringen. Weitere Vorteile von online Zahlungsplattformen im Überblick:
✓ Mehr Flexibilität für Kunden
✓ Schnelle Soforterstattungen
✓ Kontaktlose und coronakonforme Zahlung
✓ Einfache und sichere Geldübertragung
✓ Betrag wird bereits vor der Zubereitung bezahl
Welche Funktionen bietet eine online Zahlungsplattform?
Zahlungsplattformen ermöglichen in erster Linie die Verarbeitung von Zahlungen über verschiedene Zahlungsmethoden, wie beispielsweise PayPal, Kreditkarte, Klarna, GiroPay oder ApplePay. Diese können schnell in Form von Plugins integriert werden. Du kannst selbst entscheiden welche Zahlungsmethoden du in deinem Restaurant Webshop anbieten möchtest. Gezahlt wird pro erfolgreicher Transaktion, wobei sich die Höhe je nach Zahlungsanbieter unterscheiden kann. Für dich als Gastronom:in fallen jedoch in der Regel keine weiteren monatlichen Fixkosten an, um Zahlungsplattformen, zu nutzen.
Zahlungsplattformen sorgen darüber hinaus für eine sichere und stabile Verbindung, sodass online Zahlungen zuverlässig zwischen deinen Kunden und dir zustande kommen können. Zahlungsanbieter sind für hohe Datenmengen ausgelegt und bieten eine geschützte Datenspeicherung. Auch das Checkout im Restaurant Webshop kannst du flexibel gestalten und individuell auf deine Gastronomie zuschneiden. In deinen Dashboards kannst du alle erhaltenen Zahlungen verwalten und die Auszahlungsfrequenz bestimmt. Auch Rückerstattungen für Zahlungen, die nicht abgewickelt werden können, können flexibel über Zahlungsplattformen verwaltet werden.
Über den Zahlungsanbieter Mollie
Das in Amsterdam ansässige Unternehmen Mollie wurde bereits im Jahre 2004, von dem niederländischen Entrepreneur Adriaan Mol, gegründet. Mit weiteren Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland gehören rund 300 Mitarbeiter:innen zum Team der online Zahlungsplattform. Angesichts europaweiten rund 100.000 Kunden, die ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie-Plattform abwickeln, zählt das Unternehmen zu einem der führenden Payment Service Providern (PSP) Europas.
Zu der Kundschaft gehören, neben regional starken Unternehmen wie Durstexpress und L’Osteria auch Weltkonzerne, wie etwa TOMS® und UNICEF. Die langfristige Partnerschaft zwischen Mollie und SIDES ermöglicht Gastronom:innen die Schnittstelle für ihren Restaurant Webshop zu nutzen.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen