Teambuilding Restaurant: 5 Ideen für deine Gastro
Was ist Teambuilding und welche Teamentwicklungsphasen gibt es?
Als Teambuilding werden Maßnahmen und Aktivitäten bezeichnet, die die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb eines Teams verbessern und stärken sollen. Das soll die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern und zudem einen positiven Effekt auf die Leistung haben. Der Begriff Teambuilding steht auch für die genaue Zusammenstellung der einzelnen Personen im Team. Um die gesetzten Ziele erreichen zu können, sollten Teammitglieder aufeinander abgestimmt sein. Dazu liefert der britische Psychologe Professor Meredith Belbin ein Rollenmodell aus 9 Teamrollen und Rollentypen. Aufgeteilt in handlungsorientierte Rollen (Perfektionist, Umsetzer, Macher), wissensorientierte Rollen (Erfinder, Spezialist, Beobachter) und kommuniktionsorientierte Rollen (Weichensteller, Teamarbeiter, Koordinator).
Es braucht jedoch einen längeren Prozess, bis ein Team entsteht. Der amerikanische Psychologe Bruce Tuckman hat ein Teamentwicklungsprozess in einem Phasenmodell mit fünf aufeinander folgenden Schritten entwickelt.
Das 5-Phasenmodell
- Forming, die Orientierungsphase: Hier begegnen sich die Teammitglieder vorsichtig und höflich und loten sich gegenseitig aus.
Storming, die Konfrontationsphase: Es treten persönliche Konflikte auf, Hierarchie und Regeln sind noch nicht klar und es gibt Widerstand und Uneinigkeit bei ihrer Herausbildung.
Norming, die Kooperationsphase: Diese Phase klärt Standpunkte, Rangordnungen und Rollen. Das Team bekommt seine spätere Form.
Performing, die Wachstumsphase: Hier sind Rollen und Zuständigkeiten klar. Die Kommunikation und Arbeit läuft flüssig, die Mitglieder sind engagiert und lösen Konflikte funktional.
Adjouring, die Auflösungsphase: Es ist der Auflösungsprozess. Ein Team oder Aufgabe wird beendet.
Am Tuckman Phasenmodell können Teammitglieder und Führungskräfte Teamphasen gestalten, sich daran orientieren und ihre Teams in die gewünschte Richtung entwickeln. Auch Ideen und Übungen für das Teambuilding im Restaurant können sich an diesen Phasen orientieren.
5 Ideen für effektive Teambuilding Restaurant Aktivitäten
1. Um die Zusammenarbeit zu lernen, eignen sich gruppendynamische Spiele und Übungen: Während einer etwa einstündigen, interaktiven Schnitzeljagd oder heutzutage auch Geocatching genannt, lernen sich die neuen Teammitglieder auf lockere Art besser kennen. Es werden Aufgaben gestellt, die nur gemeinsam im Team gelöst werden können. Zudem werden die Kommunikation in den Teams, das Teamwork und die Problemlösungskompetenz gefördert.
2. In Escape Games stecken viele Aspekte, die sie zu interessanten Methoden des Teambuildings machen. Dort erleben Kolleg:innen eine gemeinsame Mission: Erst betreten sie einen inszenierten Raum. Dann haben sie meistens 1 Stunde Zeit, um Rätsel und Aufgaben zu lösen. Der Zeitdruck zwingt die Spieler in die Konfrontationsphase. Die Kolleg:innen müssen sich darüber klar werden, wer welche Aufgaben übernimmt oder wie über das Vorgehen entschieden wird. Du solltest dir Gedanken über eine Aufstellung machen und ein Team werden. Ziehen alle an einem Strang, können sie dieses Ziel erreichen. Als alternative gibt es die Escape Games auch als online Veranstaltungen!
3. Ein weiteres gruppendynamische Spiel und zugleich Vertrauensspiel, ist das Spiel Minenfeld. Es stärkt das Vertrauen untereinander. Auf einer freien Fläche werden zum Beispiel Kegel, Bälle und Flaschen wahllos verteilt. Danach teilen sich die Kolleg:innen in Paare auf. Jeweils einer soll sich die Augen verbinden. Die andere Person muss ihrem Partner mit mündlichen Anweisungen helfen, die Fläche zu überqueren, ohne dabei auf einen Gegenstand zu treten.
Hier lernen Mitarbeiter:innen sich rückhaltlos auf Kollegen zu verlassen.
4. Du möchtest eine gute Stimmung erhalten und das Vertrauen der einzelnen Mitarbeiter:innen weiter stärken? Hier eignen sich Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Wanderausflug oder ein Floßbau. Dabei werden einzelne Baumstämme zu einem Floß verbunden. Aus einzelnen Mitarbeiter:innen entsteht ein Team, das ein gemeinsames Ziel ansteuert. Der Floßbau eignet sich daher zum Teambuilding für neu zusammengestellte Teams, aber auch zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation bestehender Teams.
5. Ist ein Projekt oder eine schwierige Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, bietet es sich an, das ganze Team für die Arbeit zu belohnen. Mögliche Aktivitäten sind beispielsweise Wellness-Events. Bei einem Entspannungstraining können die Kolleg:innen ihre Akkus wieder aufladen und du förderst damit gleichzeitig die Gesundheit deiner Mitarbeiter:innen. Egal wofür du dich entscheidest, am wichtigsten ist, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Mitarbeiter:innen frei vom Leistungsdruck der Arbeit sind.
Was können Mitarbeiter:innen bei Teambuilding-Spielen lernen?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Teamspiele das Zusammengehörigkeitsgefühl von Teams fördern. Außerdem profitieren Mitarbeiter:innen von vielen weiteren Aspekten:
- Der Teamgeist wird gefördert.
- Mit Kooperationsspielen lernen sich die Mitarbeiter:innen besser kennen, schaffen Vertrauen und Verbundenheit.
- Das Team findet eine gemeinsame Ebene der Kommunikation.
- Die Mitarbeiter:innen motivieren sich gegenseitig und werden flexibler.
- Das gemeinsame arbeiten an der Lösung von Problemen wird spielerisch erlernt.
- Kolleg:innen tauschen verstärkt Wissen und Ideen aus.
- „Um die Ecke denken” wird unterstützt.
- Führungsstärken und -schwächen werden im Spiel aufgezeigt.
Fazit
Teambuilding-Maßnahmen sind ein gutes Mittel, die Mitarbeiterbindung zu fördern und eine positive Einstellung zum Gastronomiebetrieb zu prägen. Ein gut funktionierendes Team wirkt sich auf viele Bereiche im Arbeitsumfeld aus.
Gezielte Teambuilding-Events motivieren Ihre Mitarbeiter:innen, steigern deren Produktivität und Leistung. Du verbesserst die Zusammenarbeit untereinander, förderst geschmeidigere Prozessabläufe in deinem Restaurant und bietest weniger Personalprobleme.
Tipp: In einer Nachbesprechung kannst du deine Mitarbeiter:innen direkt nach deren Meinung zum Event fragen. Berücksichtige das erhaltene Feedback, um die Organisation zukünftiger Teambuilding-Aktivitäten zu optimieren.
Good to Know: Betriebsausflüge können bis zu zweimal jährlich steuerlich abgesetzt werden. Dabei solltest du darauf achten, dass nicht mehr als 110 Euro pro Teammitglied ausgegeben werden dürfen und mindestens 20 Prozent der Teammitglieder teilnehmen. Auch du als Chef solltest die Veranstaltung besuchen, um den Betriebsausflug absetzen zu können.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen