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Wiederöffnung Restaurant in der Corona-Pandemie

Die besten Tipps zur Gastronomie Wiedereröffnung

Nach der anhaltenden Corona Pandemie hatte das lange Warten ein Ende – die Außengastronomie und Innengastronomie konnte wieder öffnen. Wir fassen die besten Tipps zur Gastro Wiedereröffnung nach Corona zusammen. Wie kannst du dich am besten auf die Wiedereröffnung vorbereiten?

Unsere Tipps zur Gastro Wiedereröffnung im Überblick

  • Reservierung, Take Away & Lieferung

  • Hygienekonzept

  • Digitale Speisekarte – am Tisch bestellen

  • Werbung über Social Media und im Restaurant

  • Kontaktlose Bestellung & Bezahlung

  • Gästedaten-Registrierung 

     

Startklar für die Restaurant Wiedereröffnung mit einem guten Konzept

  • Entwerfe ein schlüssiges und individuelles Hygienekonzept für dein Lokal.
  • In diesem Zusammenhang kannst du auch deine Speisekarte digitalisieren. Das Stichwort lautet hier: QR-Code Bestellung. Mit SIDES kannst du deinen Gästen einen kontaktfreien Service anbieten.
  • Segmentiere deine Kunden: Wer wird wann zu dir kommen wollen? Welches Angebot kannst du einem Businesskunden machen, der nur kurz verweilen will und wie kannst du im Gegenzug einem Pärchen einen ganz unvergesslichen Abend bereiten? Passe Angebote dynamisch an deine Kundensegmente an. Wir zeigen dir, wie das geht.
  • An Take Away und Lieferservice kommt in diesen Zeiten keine Gastronomie mehr vorbei. Auch wenn sich das im Sommer wieder leicht in die Außengastronomie verlagert, werden sich die Konzepte auf einem konstant hohen Niveau einpendeln. Nutze dafür eine intelligente Lieferdienst Software, damit du auch in Zukunft für Take Away, Reservierungen und Liefergeschäft vorbereitet bist.

    Verkaufe, was Geld bringt. Durch ein fokussiertes Menü kannst du Kosten, Waren und Materialien sparen und so den Gewinn erhöhen. Auch Preiserhöhungen können möglicherweise eine sinnvolle Strategie sein.

    Informiere dich bei den lokalen Gesundheitsämtern nach den offiziellen Vorgaben.

    Nutze eine digitale Lösung zur Gästedaten-Registrierung.

Informiere deine Gäste zur Wiedereröffnung der Gastronomie​​

Informiere deine Gäste über Social Media und Newsletter zu den Öffnungszeiten und deinen Hygienemaßnahmen. Ein gutes Hygienekonzept baut Vertrauen auf. Schaffe Transparenz für deine neuen Online-Angebote: Weise deine Gäste im “Schaufenster” des Restaurants darauf hin, dass man bei dir online einen Tisch reservieren, über den Restaurant Webshop Essen bestellen oder abholen kann. Im Idealfall hast du dann noch das unkomplizierte Online-Bestell-Angebot via App im Restaurant. So können Enttäuschungen oder lange Wartezeiten vermieden werden.

Wiedereröffnung Restaurants Reservierungstool Gastronomie​​

SIDES empfiehlt den Aushang oder Scheibenaufkleber mit QR-Code zum eigenen Webshop mit Rabattcode auf die erste Bestellung. So kannst du Laufkunden dazu bringen in deinem Webshop zu bestellen oder in deinem Restaurant zu reservieren. Nutze die üblichen Online-Kanäle wie Google Maps, Social Media und die eigene Website und halte deine Daten auf dem aktuellen Stand. Ein Tool wie Yext kann dir dabei helfen, alle Daten die du online auf über 40 Kanälen hast, einheitlich zu halten.

Nehme via E-Mail Kontakt zu deinen Stammgästen auf. Die Gastronomie Management Software von SIDES hilft dir, alle Daten zentral zu speichern, um Gäste gezielt, beispielsweise über Newsletterkampagnen und zum Teil automatisiert, anzusprechen. Aktualisiere deinen Google My Business-Account und schaue, dass die Öffnungszeiten vom ersten Tag an stimmen. Gäste verlassen sich auf diese Informationen. Gleiches gilt für die Accounts bei Facebook, Instagram und Co.

Tipp:

Erstelle ein Welcome Angebot und veröffentliche einen Beitrag über dein Google My Business-Konto und andere Social Media Kanäle. Ein Aushang am Lokal, ab wann du öffnen wirst, darf auf keinen Fall fehlen. Vorbeilaufende Passanten können sich so schon einige Tage darauf freuen, bald wieder bei dir vorbeizuschauen. Spreche auch einen neuen Anrufbeantworter ein, der die wichtigsten Informationen beinhaltet. Mit dem digitalen Telefon-Assistenten von Aircall z.B. kannst du Kunden gezielt auf deine Online-Kanäle lenken und es ihnen einfacher machen, dich zu erreichen. Für die telefonische Bestellannahme und Optimierung bei mehreren Stores bietet SIDES die Telefon-Erweiterung SIDES Call. Restaurant Marketing kann helfen, dein Geschäft zu beleben.

Tischverkauf über QR-Codes​​

Kontaktlose Bestellung ohne Warteschlangen

Weniger Fehler bei der Bestellannahme

Personalkosten einsparen

QR Code Tischbestellung 

Stelle deine Mitarbeiter auf den Re-Start ein​​

Nehme deine Mitarbeiter mit! Lass sie teilhaben an deinen Plänen. Je besser die Mitarbeiter eingebunden sind und Bescheid wissen, desto besser werden sie das Konzept auch umsetzen und nach außen vermitteln können. Überlege, wie viele Mitarbeiter du anfangs brauchst. Vielleicht ist es ratsam mit einem kleinen Team zu starten und andere Beschäftigte nach und nach dazuzuholen. Unter Umständen kann es hilfreich sein, den ein oder anderen Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zu holen, um sich voll und ganz auf diese verlassen zu können.

Mitarbeiter sollten das Hygienekonzept nicht nur kennen, sondern auch sorgsam umsetzen. Schulungen und feste Ablaufpläne können hier helfen. Aktuelle Hinweise, Änderungen und Antworten auf dringende Fragen der Gäste sollten abgesprochen und bekannt sein. Dazu hilft zum Beispiel ein interner Aushang hinter der Theke und eine Anmerkung im Reservierungssystem. Vorbestellung und Self-Service vor Ort: Mit dem Gastro Kassensystem in Verbindung mit dem Webshop und der Bestell-App können deine Gäste die Gerichte risikofrei am eigenen Smartphone auswählen und direkt bestellen – anstatt in einer gedruckten Speisekarte zu blättern. Dank integrierter Online-Bezahlmethoden im Payment wie PayPal, Klarna, Sofortüberweisung & Co. kann dein Gast seine Bestellung auf Wunsch bargeldlos bezahlen. Auch Trinkgeld kann über das Bestellsystem vergeben werden. Damit entlastest du dein Service Team vor Ort und kannst durch Vorbestellungen die Produktion besser planen.

Weitere Maßnahmen für die Wiedereröffnung Gastronomie​​

  • Deine Lieferanten sollten frühzeitig Bescheid wissen, wir du planst und was du zu welchem Zeitpunkt brauchen wirst.
  • Erwäge, deine Gäste, welche in den letzten Wochen Essen per Lieferung oder Take Away in deinem Restaurant bestellt haben, mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen.
  • Bewerbe besondere Menüs, indem du Flyer zusammen mit der Rechnung oder Lieferung aushändigst.

    Ready, steady – Go! Entscheidend ist der Start. Wenn du am ersten Tag perfekten Service bietest, macht das einen guten Eindruck und vermittelt deinen Gästen eine positive Grundstimmung und  ein gutes Bauchgefühl.

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