Content Marketing, Werbung & Influencer auf TikTok

So startest du dein TikTok Restaurant Marketing in 2023

Social Media gehört heutzutage fest zum Restaurant Marketing mit dazu. Da darf natürlich auch TikTok nicht fehlen. Die äußerst beliebte Plattform bietet Restaurants die Möglichkeit ihre Speisen zu promoten, spezielle Angebote zu verbreiten, oder mit TikTok Influencern zusammenzuarbeiten und dadurch die Reichweite zu vergrößern.

Mit rund einer Billion Nutzer:innen weltweit verbreiten sich Medieninhalte von Restaurants auf TikTok rasant schnell. Auch wenn die Plattform einst als Ort für Tanzvideos angefangen hat, ist der Content mittlerweile breit gefächert. Und Food Trends sind ganz groß mit dabei! Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, bedarf es jedoch einem konstanten Engagement, denn Trends ändern sich schnell. Dafür können sie allerdings die Verkaufszahlen positiv beeinflussen.

In diesem Artikel stellen wir dir deshalb die heißesten Tipps für das TikTok Restaurant Marketing vor, wie du am besten mit einem TikTok Influencer zusammenarbeitest und welche TikTok Food Trends gerade auf dem Vormarsch sind.

Was gehört zu TikTok Restaurant Marketing dazu?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich auf TikTok am besten promotest. Da es sich um eine Videoplattform handelt, sind Videos natürlich das A und O hier.

Diese kostenfreien und bezahlten Möglichkeiten hast du, um auf TikTok auf dein Restaurant aufmerksam zu machen. 

  • Content über dein Restaurant

  • Werbeanzeigen

  • Influencer-Kollaborationen

Wie auf allen Social Media Plattformen, kannst du TikTok dafür nutzen, kontinuierlich inspirierenden Content zu posten, Anzeigen zu schalten (bevor die Konkurrenz damit anfängt), und dich mit lokalen Influencern verbinden. Bevor du ein Video veröffentlichst, solltest du dir eine kurze Beschreibung mit passenden Hashtags überlegen. Zusätzlich kannst du einen Standort wählen und Personen in deinem Beitrag markieren.

Wie startest du Influencer Marketing auf TikTok?

Um dir das Influencer-Marketing auf TikTok zunutze zu machen, benötigst du zuerst eine Liste der besten Food Influencer aus deiner Region. Hierbei zählt nicht nur die Followerzahl (da diese auch künstlich in die Höhe getrieben werden kann), sondern wie viel Einfluss der Influencer oder die Influencerin auf ihr Umfeld haben.

Schau beim Heraussuchen der Influencer deswegen auch darauf, wie viele Menschen auf Posts reagieren und tatsächlich Interesse an der Person haben. Viele Mikro-Influencer mit nur ein paar Tausend Followern haben oft mehr Einfluss, da sie in direktem Austausch mit ihrer Community stehen, als große Influencer mit über 10.000 Followern. Schreibe deine ausgewählten TikTok Influencer direkt auf TikTok oder via E-Mail an, und schlage ihnen eine Zusammenarbeit vor. Sie könnten z.B. für ein Abendessen zu dir ins Restaurant kommen und darüber berichten, oder ihr erstellt eine Serie von Videos zusammen, wie z.B. wie der Alltag in eurem Laden zu unterschiedlichen Tageszeiten aussieht! Einige Influencer sind sicher bereit, im Austausch für ein leckeres Essen über das Restaurant auf TikTok zu posten. Andere TikTok Influencer nehmen für Werbepartnerschaften jedoch Geld.

Vielleicht fragst du dich aber auch: Wie werde ich Influencer auf TikTok? Dafür brauchst du viel Zeit und Geduld, sowie ein Händchen für optisch ansprechende Videos. Dann geht’s daran, täglich auf TikTok Videos zu posten, auf Kommentare zu antworten und kreativ zu sein. Da das alles viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es oft einfacher, mit TikTok Influencern zusammenzuarbeiten, als selbst auf TikTok Influencer zu werden.

Wie startest du TikTok Anzeigen?

Der Vorteil von Anzeigen auf TikTok für Restaurants ist, dass du nach Demographie genau die Kunden ansprechen kannst, die in deiner Nähe wohnen. Dadurch schaffst du Sichtbarkeit und Nähe für deine Gäste.

Ähnlich, wie auf Facebook und Instagram kannst du auf TikTok im Ads Manager eine Kampagne starten. Nachdem du deiner Kampagne einen Namen gegeben hast, legst du das Werbebudget pro Tag festwie viele unterschiedliche Zielgruppen du anvisieren möchtest und wo du deine Werbung platzieren willst (nur bei TikTok oder auch außerhalb von TikTok).

Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Nutzerkommentare ein- oder auszuschalten, sowie das Video herunterladen zu lassen (für die kostenlose Verbreitung deiner Inhalte durch die Nutzer). Unter Einstellungen, beim Punkt Demographie kannst du deine Zielgruppe außerdem nach Standort, Geschlecht, Alter, Sprachen, Interessen und Verhalten definieren, um wirklich nur die Menschen anzusprechen, die sich genau für deinen Content interessieren. Dann legst du noch fest, wie lange die Anzeigen laufen sollen, und schon kann es losgehen!

Top Tipps für TikTok Restaurant Content

Um tollen TikTok Restaurant Content zu erstellen, brauchst du nicht viel. Diese Arten von Videos bieten sich an:

  • Stories über deine Mitarbeiter:innen

  • Behind the Scenes (was eure Gäste sonst nicht sehen, wie z.B. was passiert eigentlich in der Küche?)

  • Videos zu neuen Gerichten

  • Videos im Laden, wenn eure Gäste bei euch speisen

  • Promotionen und Gutscheinaktionen

Wichtig ist, dass du an aktuellen TikTok Trends teilnimmst, um deine Reichweite zu erhöhen. Dazu solltest du relevante Hashtags und TikTok Sounds verwenden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob lustig oder seriös, hauptsache ansprechend, lebhaft und ein Mehrwert für eure Gäste! Hier findest du außerdem 10 Social Media Tipps für dein Restaurant.

Was sind neue TikTok Food Trends?

TikTok Essen Trends ändern sich schnell, sind jedoch immer inspirierend! TikTok Trends zum Thema Essen entstehen meist durch Videos, die von Köchen, Restaurants oder Hobbie-Kulinarikern erstellt werden, außergewöhnlich sind, und deswegen in kurzer Zeit hohe Popularität erreichen. TikTok Trends entstehen zu einem bestimmten Sound und zumeist auch einem passenden Hashtag. Wenn du dich dafür entscheidest an einem Trend teilzunehmen, solltest du diese in deinem Video verwenden.

Die beliebtesten TikTok Food Videos im Jahr 2022 waren:

 

1. Beste TikTok Snacks (Top TikTok Food Trends 2022)

2. Barbecue Burger Mukbang (TikTok Food Trends 2022, Viewers’ Choice)

3. CBD Cooking, Viral TikTok Food Trends 2022

4. Mochi Waffle

5. TikTok Ramen

6. Biscoff Cake

7. Tiktok Mac And Cheese Hack

8. Turkish Egg

9. Crank Up The Heat With Hot Wings

10. Texas Barbecue Sandwich Cooking Hacks

 

In nur wenigen Sekunden muss eine emotionale Reaktion erzeugt werden, die Menschen dazu veranlasst, das TikTok Video mit Freunden zu teilen oder das TikTok Essen selbst auszuprobieren! Am beliebtesten sind Food Trends, die eine Fusion verschiedener Stile darstellen, witzig aussehen und extrem lecker sind! Nur nicht langweilig und altbekannt.

Fazit

Wir hoffen, dass dir unser Artikel zum Thema TikTok Restaurant Marketing gefallen hat, und du jetzt startklar bist, aus der Plattform das Beste für dein Restaurant herauszuholen!

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